Skandinavien ist Vorbild für Lebensart

Print Friendly, PDF & Email

Skandinavien ist wunderschön, lebenswert und darüberhinaus auch noch ein Vorbild für Lifestyle-Trends, faszinierendes Design und skandinavische Lebensart.

Skandinavien ist Vorbild für Lebensart

Das Leben in Skandinavien ist naturnah und so schön. Die Skandinavier gelten als die glücklichsten Menschen auf der Welt – Foto Pixabay

In Skandinavien leben laut „World Happiness Report“ die glücklichsten Menschen der Welt. Die Spitzenposition hat diesbezüglich Finnland schon seit einiger Zeit inne. Auch die anderen skandinavischen Länder findet man alle in der Top-10 wieder. Somit dürfen die Menschen in Skandinavien wohl zu Recht behaupten, überaus glücklich zu sein.

Skandinavien ist Vorbild für Lebensart

Die Häuser sind klein und doch so wohnlich – Foto Pixabay

Vielleicht steht das im Zusammenhang mit der unglaublich schönen Natur, der sozialen Gleichheit oder auch, weil die Skandinavier als Frohnaturen gelten und einen gewissen skandinavischen Lifestyle pflegen. Fakt ist aber, dass die Skandinavier einiges dafür tun, um wirklich glücklich zu sein. Um das Leben in vollen Zügen genießen zu können, haben sich die Skandinavier beispielsweise mit „Hygge“, „Lagom“ und Co. eigene Wohlfühlwelten geschaffen.

Lifestyle-Trends aus Skandinavien

Der bekannteste Lifestyle-Trend aus Skandinavien ist das dänische „Hygge“. Diese kulturelle Begrifflichkeit hat es sogar in den deutschen Duden geschafft. Übersetzen lässt sich Hygge mit Gemütlichkeit oder Wohlbefinden. Im Alltagsleben bezieht sich Hygge im Grunde auf alle Lebensbereiche.

Gemeint sind damit beispielsweise die Zeit, die man mit Freunden und Familie verbringt, oder ein romantischer Abend bei Kerzenschein und auch das gemeinsame Essen, ebenso natürlich tiefgründige Gespräche.

Was den Dänen ihr Hygge, ist den Norwegern ihr Kos

Norwegen hat wiederum seine eigene Lebensart kreiert, die unter dem Begriff „Kos“ bekannt ist und durchaus eine Parallele zu „Hygge“ aufweist. Auch hier geht es um das Beisammensein. Allerdings in einer anderen, ruhigeren Form. Es ist ausgeglichen, ja fast meditativ.

So steht beispielsweise die eigene Hütte am Berg oder am Wasser im Mittelpunkt, denn dort findet man nicht nur die ultimative Erholung, sondern auch noch das Glück. Doch auch hier sind es die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen, wie die gemeinsame Runde nach dem Skilaufen oder nach dem Wandern, selbstverständlich mit einem leckeren Kaffee.

Und in Schweden heißt es Lagom

Der schwedische Lebensstil wird unter dem Begriff „Lagom“ zusammengefasst. Hier geht es um das Wesentliche. Am besten lässt sich der Begriff mit „nicht zu viel und nicht zu wenig“ erklären. Ein ausgewogener Lebensstil steht hier absolut im Fokus. Dazu zählt sowohl Nachhaltigkeit als auch gesunde Ernährung und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Hier steht vor allem Qualität vor Quantität. Diese Lebensart sorgt für Ausgeglichenheit und sie spiegelt den typischen Minimalismus wider. Das zeigt sich ganz deutlich im schwedischen Möbel- und Mode-Design. Das ist wohl auch der Grund, warum hierzulande so begeistert bei den Schweden eingekauft wird.

Bei den glücklichen Finnen ist es Sisu

Das ausgerechnet die Finnen auf dem ersten Platz des Rankings gelandet sind, mag sehr überraschend sein, denn das Land hat lange dunkle Winter und die Landschaften sind vielfach von Einsamkeit geprägt. Doch die Finnen haben ihren eigenen Lifestyle, und der nennt sich „Sisu“.

Dieser Begriff steht für Ausdauer, Beharrlichkeit, Kraft und das Verlassen der Komfortzone. Die Finnen überwinden sowohl mentale als auch körperliche Grenzen. Zum finnischen Lebensstil gehören auch das Saunieren sowie das Baden in einem Eisloch, auch das scheint dank Sisu problemlos möglich zu sein.

Lagom ist mehr als ein Trend

Seit jüngerer Zeit liest man in angesagten Trendblättern immer häufiger, dass Hygge out ist und nun Lagom dominiert. Genau genommen ist aber das dänische „Hygge“ ein Bestandteil von Lagom. Letztlich ist Lagom viel mehr als Wohlbefinden, Gemütlichkeit und Zufriedenheit. Viel eher handelt es sich hierbei um die grundlegende Mentalität und Basis der schwedischen Gesellschaft. Man könnte sogar beinahe behaupten, dass es eigentlich in unterschiedlicher Ausprägung die Mentalität der skandinavischen Länder insgesamt ist.

In jedem Fall ist es aber so, dass Lagom die Wurzel ist, aus der Schweden zum weltweit mit führenden Wohlfahrts- und Wirtschaftsstaat wuchs. Grundwerte von Lagom sind Fairness und Gerechtigkeit.

Das bedeutet Lagom

Die Bedeutung: Gerade richtig, oder, nicht zu viel und nicht zu wenig. Gleichzeitig verbergen sich auch die Begriffe Gerechtigkeit, Gemeinsinn und Fairness hinter diesem Wort. Ziel von Lagom ist ein glückliches Leben in der Balance.

Das Leben soll sowohl maßvoll als auch im Gleichgewicht sein. Damit nicht gemeint sind Dinge wie Kollektivismus, Mittelmaß oder Gleichmacherei, sondern Chancengleichheit und Respekt. Hier entsteht viel Freiraum für individuelle Entfaltung. Keineswegs erstrebenswert ist hingegen der Überfluss.

In Schweden ist fast jeder zehnte Einwohner Vegetarier. Um den Trend beim Essen der Schweden wirklich zu verstehen, muss stets die soziale Bedeutung mit einbezogen werden. Der Lebensart von Lagom entspricht vor allem auch dem gemeinsamen Essen.

Die Skandinavier, insbesondere die Schweden und Norweger, verwenden eher einen nüchternen Sprachgebrauch. Small-Talk wird eher nicht gepflegt. Doch das gemeinsame Essen bietet das optimale Forum für einen intensiven Austausch. Wichtige Bestandteile des sozialen Miteinanders sind sowohl Mitbring-Partys als auch Picknicks.

Lagom nimmt auch Einfluss auf das Design und das Wohnen

Weltberühmt wurde der dänische Architekt und Designer Arne Jacobsen mit seinem Credo: „Was nützlich ist, ist gut“. Das machte ihn zu einem der bedeutendsten skandinavischen Pioniere der Lagom-Philosophie. Wohnräume wurden von ihm komplett von innen nach außen geplant und realisiert.

Das betraf nicht nur die Architektur, sondern auch die Möbel und darüber hinaus die Accessoires. Alles drehte sich darum, das Große im Ganzen für den Nutzen der Gemeinschaft im Blick zu behalten. Das genau ist Lagom.

Ein Blick auf das Design in Skandinavien

Inzwischen ist der skandinavische Einrichtungsstil zu einem unverzichtbaren Trend unserer Zeit geworden. Seine Schönheit und vor allem sein einfacher, funktionaler und warmer Einrichtungsstil löst hier die Faszination aus. Hier werden Weiß, neutrale Farben und natürliche Holzböden miteinander verbunden. Außerdem werden einfache Linien mit einer klaren und frischen Ästhetik kombiniert.

So kreieren die Menschen in Skandinavien gemütliche und helle Innenräume. Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat sich dieser Designstil immer weiterentwickelt und hat inzwischen deutlich an Popularität dazu gewonnen. Schnell wurde das skandinavische Design zum neuen Klassiker und ist heute einer der beliebtesten Einrichtungsstile der Welt.

Elemente des Einrichtungsstils in Skandinavien

In Skandinavien wird die Natur in die eigenen vier Wände gebracht, denn hier erinnert alles an schöne skandinavische Landschaften wie Seen, Wälder und Berge. Neben der Farbwahl, der Bodenbeschaffenheit und den klaren Linien sorgen zudem auch Pflanzen für ein zusätzliches erdiges, organisches Element.

Warme und behagliche Textilien verleihen den Räumen mehr Wärme und eine Atmosphäre von Gemütlichkeit. Accessoires wie Woll- und Schaffelle sowie Decken eignen sich hierfür perfekt. Dabei spielen die Farbtrends ebenfalls eine wichtige Rolle. Besonders geeignet sind hier Grautöne, gedämpfte Farben wie helles Rosa und Violett sowie natürliche Materialien wie Baumwolle, Sackleinen oder Jute.

Speak Your Mind

*