Sauerland-Initiative mit neuen Köpfen: Bei der Jahresversammlung der Unternehmervereinigung »Sauerland Initiativ« in den Räumen der ECO Schulte GmbH & Co. KG am 26. Oktober in Menden wurden wichtige personelle Weichenstellungen beschlossen.
Timotheus Hofmeister ist neues Mitglied des Vorstandes von »Sauerland Initiativ«. Er löst Karin Schulze ab, die nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsarbeit ausscheidet. Hofmeister, der hauptberuflich weiterhin als CEO das Familienunternehmen Tracto-Technik GmbH & Co. KG mit Sitz in Lennestadt gemeinsam mit Meinolf Rameil (CTO) leitet, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig neu in den ehrenamtlich tätigen Vorstand der Unternehmervereinigung gewählt. »Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir stolz auf unsere Wurzeln und unsere Werte«, betonte Hofmeister. Das Engagement für die Region liege dem Unternehmen seit jeher besonders am Herzen.
Wiedergewählt als Vorstandsvorsitzender wurde Tobias Metten (Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Walter Mennekes (Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Lennestadt) und Oliver Schuster (Vossloh AG, Werdohl) ebenfalls wiedergewählt. Nachfolger im Amt des altersbedingt aus dem Vorstand ausscheidenden langjährigen Schatzmeisters Ulrich Dolle (Sparkasse Hochsauerland) wurde Jürgen Hillebrand, Leiter des Firmencenters der Sparkasse Hochsauerland. Allen aus ihren Ämtern ausscheidenden Vorstandsmitgliedern galt ein herzliches Dankeschön für Ihr langjähriges Engagement für die Unternehmen in der Region.
Die Firma ECO Schulte hatte für die Versammlung von Sauerland Inititiativ ihre Tagungsräume zur Verfügung gestellt. Das Mendener Unternehmen ist ein international tätiger Spezialhersteller von Sicherheitstechnik mit Dependancen in Dänemark, Österreich, Polen und China. Das Kerngeschäft des Unternehmens umfasst Beschläge, Türschließer und -bänder bis hin zu Schloss- und Verriegelungstechnik. Zahlreiche Produkte von ECO Schulte wurden mit renommierten Designpreisen wie zum Beispiel dem RedDot-Award ausgezeichnet.
Interessanter Bestandteil der Veranstaltung war ein per Video-Schaltung übertragenes Live-Interview von Daniel Hirschberg, Mitglied der ECO-Schulte-Geschäftsführung, mit dem erfolgreichen Unternehmer Marcus Diekmann zu den Themen »Digitalisierung im Mittelstand« und »Wie kann der Wandel im Omnichannel gelingen?«
Marcus Diekmann ist seit 2020 Gesellschafter und aktiver Beirat bei dem 1907 in Bocholt gegründeten, sehr erfolgreichen Unternehmen “ROSE Bikes”, das sich als deutscher Fahrradhersteller und Versandhändler international einen Namen gemacht hat. Zudem ist er Mitgesellschafter bei den Start-Up-Unternehmen “Doqtor”, “Bringoo”, “Votebase” (zusammen mit Manuel Neuer) sowie einer eigenen Investmentgesellschaft mit Namen “MD Future”.
Nach eigenem Bekenntnis ist Diekmann ein Freund von disruptiven Geschäftsmodellen und digitalen Transformationen, “die den Kunden zu hundert Prozent in den Mittelpunkt stellen und die Welt wirklich besser machen wollen.” Er glaubt an die Kraft der Teams und wurde bekannt als “Teilzeit-CEO”. In der Corona-Krise gründete er mit führenden mittelständischen Handelsunternehmen die Pro-Bono-Initiative “Händler helfen Händlern”, um für gemeinsame Kooperationen und den Optimismus zu werben. Für diese innovative Ausrichtung der Versorgungskette an Verbraucherbedürfnisse wurde Diekmann mit dem ECR-Award 2020 ausgezeichnet. Inmitten des Ukraine-Krieges initiierte er mit namhaften Unterstützern die Initiative “Job Aid Ukraine” als Jobbörse für geflüchtete Menschen aus dem vom Krieg gezeichneten Land.
»Sauerland Initiativ«, www.sauerlandinitiativ.de
Speak Your Mind