Wer bei der geführten Naturparkwanderung am 11. September 2022 in Lüdenscheid dabei ist, der bekommt das Wasserschloss Neuenhof und vielleicht auch 25 Heckrinder zu sehen. Alexander Neumann, Wanderführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine Reise durch die regionale Kulturgeschichte, so die Mitteilung des Pressedienstes Märkischer Kreis (pmk). Anmeldungen sollten sehr schnell erfolgen. Nur zehn Plätze stehen zur Verfügung.
Das Wasserschloss Neuenhof in Lüdenscheid zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten des Märkischen Kreises. Urkundlich bereits 1326 erstmals erwähnt, haben über Jahrhunderte verschiedene Adelsfamilien den Talraum und die angrenzenden Hochflächen „Stilleking“ geprägt. Heute grasen 25 Heckrinder auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Vom Schloss Neuhof, über den „Stilleking“, den Homertturm und die Gerichtslinde, überall erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Naturparkführung spannende, teils skurrile Erzählungen.
Die vierstündige Wanderung beginnt und endet am Parkplatz “Bunte Brücke”, Neuenhofer Straße in 58515 Lüdenscheid. Gestartet wird um 10 Uhr. Die Gesamtlänge beträgt rund acht Kilometer. Der Wegeverlauf führt über unbefestigte Forstwege und Pfade. Am Homertturm besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene liegen die Kosten bei 5 Euro pro Person.
Hinweis: Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldebestätigung möglich. Eine Anmeldung ist über die Mailadresse info@npsr.de – Anmeldefrist ist der 9. September, 12 Uhr. Derüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass es ratsam ist, sich kurz vor der Führung auf der Homepage des Naturparks zu vergewissern, ob die Führung stattfindet. Weitere Informationen auf der Naturpark-Webpräsenz.
Sollte es mit einer Teilnahme nicht klappen. Wissenwertes zu Heckrindern gibt es auch auf Wikipedia: “Das Heckrind, oft unzutreffend als „Auerochse“ oder als eine „Rückzüchtung“ desselben bezeichnet, ist eine in den 1920er Jahren entstandene Hausrinderrasse. Es ist nach den Brüdern Heinz und Lutz Heck benannt, die den Versuch der Abbildzüchtung aus verschiedenen Hausrindrassen unternahmen. Heckrinder werden häufig in Zoos, landwirtschaftlichen Betrieben und Beweidungsprojekten eingesetzt. Der größte Bestand lebt im heutigen Oostvaardersplassen unter nahezu wilden Bedingungen. Es ist eines von mehreren auerochsenähnlichen Rindern.”
Aktuell Wissenswertes zum Schloss Neuenhof gibt es online auf der Webpräsenz des Hauses – unter anderem mit beeindruckenden Bildern, mit geschichtlichen Informationen über “8 Jahrhunderte – 3 Familien – 20 Generationen”, mit Ferienmöglichkeiten und Hinweisen zu Festaktivitäten.
Speak Your Mind