Klassische Gitarrenmusik am 14. und am 28. August in Haltern: Seit 15 Jahren ist Schloss Sythen bei Haltern immer im August der stimmungsvolle Veranstaltungsort der “Sythener Gitarrentage”. Das idyllische Schloss unweit des Halterner Stausees bietet hierfür einen idealen Rahmen. “Es ist das Anliegen dieser Konzertreihe, die große Vielfalt der klassischen Gitarre zu präsentieren”, erklärt Dr. Horstfried Masthoff, der mit seiner KulturStiftung Masthoff das Gitarrenfestival organisiert. Bei den Gitarrentagen treten immer wieder international renommierte Stargitarristen auf, so zum Beispiel B. Jorge Caballero aus Peru, Lukasz Kuropaczewski aus Polen, Dale Kavanagh aus Kanada oder Carlo Marchione aus Italien/Belgien.
Im Jahr 758 wird Burg Sythen erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit wohnten verschiedene Adelsfamilien auf der Anlage. Von 1821 bis 1965 war Schloss Sythen im Besitz der Familie von Westerholt und Gysenberg. Im Jahre 1946 wurde das Schloss an den Caritasverband Recklinghausen verpachtet, der hier ein Kindererholungsheim einrichtete. 1970 kaufte die Caritas das Schloss. Der Verband ließ das Herrenhaus 1971 abreißen und verkaufte die Anlage 1979 an Winfried Humberg, der sie 1989 an die Stadt Haltern veräußerte. Noch erhalten sind das Torhaus und die ehemalige Kapelle mit einem bemerkenswerten Kreuzgewölbe.
In diesem Jahr bieten die Sythener Gitarrentage in vier Konzerten an zwei Sonntagen Gitarrenmusik auf höchstem Niveau. Am 14. August beginnen die diesjährigen Gitarrentag um 11:00 Uhr mit dem Konzert des “Amadeus Guitar Duo” mit Dale Kavanagh und Thomas Kirchhoff. Die beiden sind gemeinsam schon in über 70 Ländern aufgetreten. Sie haben zahlreiche Produktionen für Rundfunk und Fernsehen sowie 17 CDs eingespielt. Beide lehren als Professoren an der Musikhochschule Detmold.
Am gleichen Tag um 17:00 Uhr spielt das Duo GolzDanilov auf dem alten Wasserschloss. Publikum und Fachkritik lieben die beiden Ausnahme-Gitarristen Sören Golz und Ivan Danilov, die 2016 den weltweit angesehensten Wettbewerb für Gitarrenduos in Liechtenstein (LiGiTa) gewonnen haben. 2017 bekamen Golz und Danilow als bis dahin jüngste Preisträger überhaupt den Kulturförderpreis NRW verliehen.
Am 28. August um 11:00 Uhr zupft Rafael Aguirre auf Schloss Systhen die Saiten. Aguirre verfügt über ein immens vielfältiges Repertoire, das von Klassik über Flamenco, Filmmusik, spanische und lateinamerikanische Folk Musik bis zum Pop reicht.
Das Abschlusskonzert am 28. August um 17:00 wird vom Duo Sabatier/Wuttke gegeben. William Sabatier (Bandoneon) steht für den Tango-Nuevo schlechthin. Weltweit gehört er zu den bedeutendsten Interpreten der Musik von Astor Piazzolla. Er arbeitet mit verschiedenen Ensembles zusammen; in Deutschland ist sein Ensemblepartner seit 2017 der Gitarrist Friedemann Wuttke, auch er ist ein ausgewisener Tangospezialist. In ihrem Konzert stellen diese beiden passionierten Musiker den Kompositionen von Piazzolla Werke aus früheren Epochen gegenüber, die ihn nachhaltig beeinflusst haben.
Sythener Gitarrentage, www.sythener-gitarrentage.de
Speak Your Mind