Pferdeshow mit Araberstute im Pferdemuseum

Eine Pferdeshow im Westfälischen Pferdemuseum mit Inga Ellen Kastens und ihrer Araberstute „Maysha“ bildet den krönenden Abschluß des Ferienprogramms.

Pferdeshow mit Araberstute im Pferdemuseum

Inga Ellen Karstens tritt im Pferdemuseum mit ihrer Araberstute auf – Foto Westfälisches Pferdemuseum Münster

Zum Ende der aktuellen Sommerferien gibt es für die Besucher des Westfälischen Pferdemuseums im Allwetterzoo Münster noch einmal als ein echtes Highlight eine Pferdeshow: Am Sonntag, 7. August, ist Inga Ellen Kastens mit ihrer Araberstute „Maysha“ zu Gast und zeigt in ihrer Pferdeshow, wie man vertrauensvoll mit einem Pferd kommuniziert. Denn die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch hat nichts mit Telepathie zu tun, sondern mit Verstehen und Verständnis feiner und feinster Signale.

Pferdeshow mit Araberstute im Pferdemuseum

Pferd und Reiterin kennen sich sehr gut – Foto Westfälisches Pferdemuseum Münster

Um diese Signale zu bemerken, ihre Bedeutung sowie ihre Wirkung zu kennen und dann gezielt einsetzen zu können, bedarf es guter Beobachtungsgabe und jeder Menge Wissen über die Natur und die Bedürfnisse des Gegenübers. Bei ihrem Auftritt im Westfälischen Pferdemuseum beweist Inga Ellen Kastens, dass es eigentlich keine Instrumente benötigt, damit ein Pferd dem Menschen folgt und ihm gerne gehorcht.

Pferdeshow mit Araberstute im Pferdemuseum

Vertrauen zwischen Mensch und Pferd – Inga Ellen Karstens uns ihre Araberstute bilden eine Einheit – Foto Westfälisches Pferdemuseum Münster

Die Kommunikationsberaterin und Bloggerin (www.weidefunk.de) aus Münster beschäftigt sich seit 20 Jahren mit arabischen Pferden. Aber nicht, um sie für die üblichen Sportarten wie Distanz, Galopprennen oder Zuchtschauen einzusetzen. Inga Ellen Kastens treibt die Frage um bzw. an, aus welchen Gründen das Herdentier „Pferd“ sich dem Menschen vertrauensvoll anschließt. Und auch, was die Beziehung zwischen Mensch und Pferd stört oder gar zerstört.

Wer sich wie sie für die Vertrauensarbeit und die feine Kommunikation mit dem Pferd interessiert, sollte die Pferdeshow im Westfälischen Pferdemuseum auf keinen Fall verpassen: Am Sonntag gibt Inga Ellen Kastens mit ihrer Stute „Maysha“ um 11.30 Uhr und um 13.30 Uhr Einblicke in die im wahrsten Sinne des Wortes „freie Arbeit“ mit einem Araberpferd. Keine Zirkuslektionen, keine Tricks. Nur echter Dialog zwischen Pferd und Mensch mit freien Antworten des Pferdes.

Die Pferdeshow dauern etwa 20 Minuten. Der Besuch ist im Zooeintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Speak Your Mind

*