Geierabend zum Feierabend

Geierabend zum Feierabend: Der „Geierabend“ ist in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen – dafür kommt Dortmunds beliebter alternativer Karneval nun in die sommerlichen Parks: Vom 4. August bis 1. September jeweils um 18 Uhr präsentiert das Kulturbüro Dortmund in den Grünflächen der Innenstadt Kabarett und Comedy umsonst und draußen – “Sommer, Sonne, Geierabend!”.

Sandra Schmitz und Martin Kaysh machen den Geierabend zwischen schattigen Bäumen und auf bunten Gratis-Picknickdecken. Foto - Geierabend

Sandra Schmitz und Martin Kaysh machen den Geierabend zwischen schattigen Bäumen und auf bunten Gratis-Picknickdecken. Foto – Geierabend

Das ca. einstündige Kurzprogramm bietet ein Best-of der Geierabend-Szenen und -Sketche: Zu erleben ist anarchischer Humor rund den „Steiger“ (Martin Kaysh), den „Präsidenten“ (Roman Marczewski), den singenden Sauerländer aus Schnöttentrop (Martin Risse) oder die charmante Proll-Tussi Jessica Schmottke (Sandra Schmitz).
Während das Publikum zwischen schattigen Bäumen auf bunten Gratis-Picknickdecken hockt, sorgen die „Geier“ auf der Bühne an fünf Donnerstagen hintereinander für eine gemischte Tüte Open Air-Unterhaltung aus dem Herzen Westfalens. Ob mit Freunden und Familie beim Picknick oder allein mit einem Getränk – alle sind willkommen. Es gibt keine Bestuhlung oder Verpflegungsstände. Für Toiletten ist gesorgt.

Sommer, Sonne, Geierabend – die Termine und Orte

  • 4. August, 18 Uhr: Stadewäldchen (vorm Abhang in der Mitte, alle Eingänge zwischen Saarlandstr. und Landgrafenstr.)
  • 11. August, 18 Uhr: Hoeschpark (vor der FABIDO-Kita und dem Sportplatz, Eingang vom Parkplatz Kirchdernerstraße)
  • 18. August, 18 Uhr: Blücherpark (unter den Baumkronen in Richtung Subrosa, Feldherrenstr./Ecke Gneisenaustr.)
  • 25. August 18 Uhr: Westpark (an der „Mammut-Zeder“ zwischen Spielplatz und dem Bier Café West, Eingänge Ritterhausstr.)
  • 1. September, 18 Uhr: Tremoniapark (auf der Tremoniawiese, Eingänge Leierweg oder Haldenstr.)

Außerdem: “Geiers Kurzflug” online

Freunde des Geierabends können sich auch an “Geiers Kurzflug” erfreuen. Unter dem Titel „Geiers Kurzflug“ leistet das Ensemble satirische Überbrückungshilfe. Es hat 20 komische Kurzvideos aufwendig produziert, die auf der Homepage und den sozialen Medien zu sehen sind. Die Clips sind jeweils 60 Sekunden lang und bieten einen kompakten Einblick in den Geierabend-Kosmos. Entstanden sind sie in den Originalkulissen auf Zeche Zollern II/IV. „Wir haben unseren Witz auf den Punkt gebracht. Das ist kein Ersatz für die Shows auf Zeche. Das ist was komplett Neues“, sagt Geierabend-Frontfrau Sandra Schmitz, „aber mit ganz viel Liebe fürs Detail. Für uns war es extrem wichtig, diese Seuchen-Session mit unserer Community auf eine völlig neue Art zu feiern.“

 

Alle Infos auch hier:
dortmund.de/parks (ab morgen)
facebook.com/kulturbuero.dortmund oder
Instagram: @kulturbuero.dortmund
Rückfragen per Mail: kulturbuero@stadtdo.de

https://www.dortmund.de/…/parks/sommer_sonne_geierabend/index.html

https://www.geierabend.de/aktuelles-karneval-kabarett

Speak Your Mind

*