Im Juni und Oktober: ElternDays im Sauerland

Bei den ElternDays haben Eltern die Möglichkeit, sich alleine oder gemeinsam mit ihren Kindern in verschieben Betrieben und Branchen über regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im märkischen Sauerland finden sie vom 8. bis 30. Juni sowie vom 17. bis 29. Oktober statt.

Bei den ElternDays können sich Eltern mit ihren Kindern über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten im Betrieb informieren - Foto Raffi Derian/Märkischer Kreis

Bei den ElternDays können sich Eltern mit ihren Kindern über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten im Betrieb informieren – Foto Raffi Derian/Märkischer Kreis

Mit dem Angebot wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Eltern sind wichtige Ratgeber, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Doch guter Rat fällt schwer, wenn ein kaum überschaubares Angebot an Studiengängen und über 320 Ausbildungsberufe zur Wahl stehen. Viele Berufsbilder haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und neue Ausbildungsberufe sind entstanden.
Um Eltern in ihrer Aufgabe zu unterstützen, veranstaltet die Kommunale Koordinierungsstelle (“Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW”) des Märkischen Kreises in Kooperation mit heimischen Unternehmen die Veranstaltungsreihe bereits zum zehnten Mal ElternDays.  Mütter und Väter haben die Möglichkeit, sich alleine oder gemeinsam mit ihren Kindern in den Unternehmen über regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Märkischen Kreis ist das unter anderem in folgenden Betrieben möglich: BKT & friends, Busch-Jaeger Elektro GmbH, Erco GmbH, Flühs Drehtechnik GmbH, Grohe AG, Märkischer Kreis, Möhling GmbH & Co. KG, OBO Bettermann GmbH & Co. KG, Otto Fuchs KG, VDM Metals International GmbH, Werner Turck GmbH & Co. KG und weitere.
In den etwa zweistündigen Veranstaltungen stellen die Unternehmen Ausbildungsberufe sowie Duale Studiengänge und Karrierechancen konkret und praxisnah vor. Gewerblich-technische Berufe sind dabei ebenso im Fokus wie IT- und kaufmännische Berufe. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Dualen Studium als Perspektive für Abiturienten. Das Angebot richtet sich an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klasse neun sowie der Oberstufen der Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs.

Die Teilnehmerzahl ist für jede Veranstaltung begrenzt. Verbindliche Anmeldungen sind erforderlich und können über die Webseite www.jobnavi-mk.de/elterndays erfolgen. Dort gibt es auch weitere Informationen.  Auch die Kommunalen Koordinierungsstelle hat Infos parat, Dagmar Schulz und Annika Kriesten, Telefon 02351 966 6518.

Speak Your Mind

*