„ÜberLebensmittel“ – Ausstellung im TextilWerk Bocholt

Print Friendly, PDF & Email

Die interaktive Ausstellung “ÜberLebensmittel” der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt eröffnet worden. Bis zum 6. Juni 2022 (Di – So 10 – 18 Uhr) haben Interessierte nun die Möglichkeit, sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Ernährung zu informieren.

„ÜberLebensmittel“ - Ausstellung im TextilWerk Bocholt

An Markständen können eine große Auswahl an regionalen Produkten erworben werden – Foto LWL

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Kreis Borken (Bildungsbüro des Kreises Borken und Fachbereich Natur und Umwelt). Zur Eröffnung gab es eine Talkrunde mit Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent im TextilWerk, Verena Menz vom Zentrum für Umweltkommunikation der DBU und Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur, Sport des Kreises Borken.

„ÜberLebensmittel“ - Ausstellung im TextilWerk Bocholt

In der interaktiven Ausstellung “ÜberLebensmittel” wird unter anderem das Thema Lebensmittelverlust vor Augen geführt – LWL / Sven Betz)

Parallel zu “ÜberLebensmittel” ermöglichen kreisweit unterschiedlichste Anbieter Workshops, Vorträge und Exkursionen, die sich mit Schwerpunkten der Ausstellung beschäftigen. So greift die Ausstellung immer wieder die Fragen auf: “Was hat meine Ernährung mit dem Meer, der Landwirtschaft und der Luft zu tun? Kann ich durch eine Veränderung meiner Gewohnheiten zu einer Verbesserung beitragen?” Martin Schmidt wies dazu in der Talkrunde auf zwei Marktstände im Rahmen der Ausstellung hin, an denen eine große Auswahl an regionalen Produkten – von Honig und Kaffee über Popcornmais bis hin zu Sportsocken – erworben werden kann. “Dies zeigt, wie viele Produkte in unserer Region hergestellt werden, beziehungsweise welche Produkte es gibt, die auf nachhaltiger Basis produziert werden”, erklärte er dazu. Den Erlös aus dem Verkauf der Produkte stellt der Kreis Borken für ein weiteres nachhaltiges Projekt zur Verfügung.

„ÜberLebensmittel“ - Ausstellung im TextilWerk Bocholt

V.li.: In einer Talkrunde diskutierten Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent im TextilWerk, Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur, Sport des Kreises Borken und Verena Menz vom Zentrum für Umweltkommunikation der DBU die Themen der Ausstellung “ÜberLebensmittel” – Foto LWL

Die Talkrunde war sich einig, dass “ÜberLebensmittel” eine gute Möglichkeit ist, – gerade angesichts der für Schülerinnen und Schüler herausfordernden Corona-Beschränkungen – auch außerschulische Lernorte aufzusuchen, sich dort zu begegnen und auszutauschen. Es sei wichtig, sich ohne erhobenen Zeigefinger mit dem Thema Welternährung befassen zu können, betonte Elisabeth Büning. Sie nannte die Lebensmittelverschwendung als ein besonders wichtiges Thema, das in der Ausstellung gut vor Augen geführt werde. In dem Zusammenhang wies Verena Menz darauf hin, dass zum Beispiel krumme Gurken oder besonders kleine Äpfel oft schon wegen ihres Aussehens aus der Vermarktung genommen werden.

Anschließend gab es die Möglichkeit, nach einem kleinen, regionalen und saisonalen Imbiss die interaktive Ausstellung zu erleben und selbst auszuprobieren. Die Eröffnung von “ÜberLebensmittel” war gleichzeitig die Finissage der “Futur 21”-Woche im LWL-Industriemuseum. Sie endete mit dem Auftritt der Kabarettgruppe “Nachgewürzt”, die die Besucherinnen und Besucher in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschiedener Arbeitswelten entführte.

Weitere Informationen zur Ausstellung “ÜberLebensmittel” gibt es unter www.kreis-borken.de/ueberlebensmittel oder textilwerk-bocholt.lwl.org. Telefonisch geben zudem Anne Rolvering vom Bildungsbüro des Kreises Borken (02861/681-4145) und Jana Dames vom TextilWerk Bocholt (02871/216-1153) Auskunft über die Ausstellung.

Speak Your Mind

*