Beliebte Spiele – vergleichbar mit Fortnite

Print Friendly, PDF & Email

Fortnite ist eines der weltweit beliebtesten Spiele, und es ist leicht zu erkennen, warum. Die Spielerbasis ist riesig, das beliebte Spiel wird regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt und hat dazu beigetragen, das Battle-Royale-Genre zu definieren. Obwohl der Ansturm an neuen Inhalten dafür sorgt, dass es nicht langweilig wird, benötigt man manchmal einfach eine Pause. Wenn du es leid bist, den “Take the L”-Tanz zu sehen, nachdem du besiegt wurdest, ist es vielleicht an der Zeit, ein neues Spiel auszuprobieren, wenn auch nur für kurze Zeit.

Beliebte Spiele - vergleichbar mit Fortnite

Spannung pur: Dem Reiz dieser Spiele kann man sich kaum entziehen – Foto Pixabay

Wir haben beliebte Spiele wie Fortnite zusammengestellt, wobei wir nicht nur auf das Battle-Royale-Format, sondern auch auf die Aufbaumechanik von Fortnite geachtet haben. Obwohl Fortnite ein ziemlich einzigartiges Spiel ist, gibt es ähnliche Titel, die das gleiche Ziel verfolgen, nur auf eine andere Art und Weise.

Wer einen Fortritte Account kaufen möchte, wird hier fündig.

Beliebte Spiele: Wie wärs mit Realm Royale

Realm Royale ist ein Battle-Royale-Spiel mit einem ähnlichen Grafikstil, das die Lust auf Fortnite wecken wird. Als Ableger des Helden-Shooters Paladins: Champions of the Realm vermischt dieser Titel moderne Shooter- und Fantasy-Elemente zu einem actiongeladenen Kampf auf Leben und Tod. Das beliebte Spiel ist ähnlich wie bei den meisten BRs da draußen, aber es gibt ein paar Neuerungen. Die Spieler müssen sich für eine von fünf spezialisierten Klassen entscheiden, wenn sie in ein Spiel einsteigen: Jäger, Krieger, Assassine, Ingenieur oder Magier. Es gibt zwar eine Handvoll Schusswaffen im Spiel, aber die Spieler können auch mit Langschwertern, Armbrüsten und Stäben kämpfen. Viele Kämpfe finden in der Nähe von Schmieden statt, Werkstätten, die über die gesamte Karte verstreut sind und in denen die Spieler unerwünschte Gegenstände abbauen und mächtigere Waffen bauen können (ähnlich wie das relativ neue Tool „Upgrade Bench“ in Fortnite).

Beliebte Spiele - vergleichbar mit Fortnite

Dem Reiz dieser Spiele kann man sich kaum entziehen  – Foto Pixabay

In diesem Spiel wirst du dich wie zu Hause fühlen, wenn du von Fortnite kommst, und viele deiner Battle-Royale-Instinkte werden dir hier gute Dienste leisten. Aber gib dir etwas Zeit, um das Schmieden neuer Waffen und das Charakterklassensystem kennenzulernen, bevor du das Gameplay beurteilst.

Beliebte Spiele: Wie wärs mit Darwin Project

Während Fortnite den Spielern keine Erklärung für sein 100-Mann-Deathmatch gibt, hat Darwin Project eine viel konkretere Welt. In der dystopischen Zukunft dieses Spiels hat die Überbevölkerung zu Reality-TV-ähnlichen Battle-Royale-Wettbewerben geführt, um die Massen überschaubar zu halten, ähnlich wie in The Hunger Games. Ein Match kann bis zu 10 Spieler unterstützen, und das Ziel ist das gleiche wie bei jedem Battle Royale: Die Konkurrenz ausstechen und der letzte Spieler sein, der noch lebt.

Darwin Project hat jedoch einige Mechanismen, die es von der Masse abheben. Die Umgebung stellt in diesem Spiel eine ebenso große Bedrohung dar wie die anderen Spieler. Die Temperatur kann sinken und zwingt die Spieler, ein Feuer zu machen, um am Leben zu bleiben. Dazu musst du, ähnlich wie in Minecraft, einige Bäume fällen und die richtigen Materialien sammeln. Außerdem sammeln die Spieler während des Spiels Materialien, um Waffen und Gegenstände zu bauen.

Das Einzigartige an diesem Battle Royale ist jedoch die Rolle des Direktors. In jedem Spiel schlüpft ein Spieler in die Rolle eines Roboter-Zeremonienmeisters, der über dem Spiel schwebt und das Spiel verändern kann, indem er die Umgebung verändert, die Spielerstandorte austauscht, Gefahren schafft und so weiter.

PlayerUnknown’s Battlegrounds

Du hast auf der Fortnite-Insel schon viele Victory Royales errungen, aber kannst du auch ein Hühnchenessen gewinnen? Jedes PUBG-Match beginnt damit, dass 100 Spieler aus einem Frachtflugzeug auf eine riesige, verlassene Insel springen, mit nichts als den Hemden auf dem Rücken. Die Karte ist riesig und die Erkundung nimmt viel Zeit in Anspruch, daher ist es besonders brutal, wenn man niedergeschossen wird, ohne den Feind je zu sehen. Hier gibt es keine Gebäudemechanik, die dich schützt – es kann sein, dass du dich in der letzten sicheren Zone wiederfindest, wenn du versuchst, das kleinste bisschen Deckung hinter einem kleinen Felsen oder Busch zu finden. Während die schrumpfende Sicherheitszone der Schlüssel zu jedem Battle Royale ist, gibt es in PUBG auch gefährliche rote Zonen, zufällig ausgewählte Bereiche der Karte, die während des Spiels bombardiert werden. Lass dich sich nicht darin erwischen.

Mit einer Vielzahl von Waffen-Upgrades und einer Handvoll verschiedener Heilungsoptionen kann es einige Zeit dauern, sich an das Spiel zu gewöhnen, wenn du als neuer Spieler einsteigst. Aber PUBG ist eines der ursprünglichen BattleRoyale-Spiele, und wenn du ein Fan des Genres bist, ist es ein absolutes Muss.

Call of Duty: Warzone

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Activision bemerkte, wie groß der Battle-RoyaleMarkt geworden war. Das Studio führte Battle Royale erstmals im Blackout-Modus von Black Ops 4 ein, aber letztes Jahr baute Activision auf dieser Grundlage auf, um ein eigenständiges, kostenloses Spielerlebnis anzubieten. Das Endergebnis war Warzone, Call of Duty’s großartiger Multiplayer in einem einfach zu verdauenden Last Person Standing-Format. Genau wie in Fortnite geht es in Warzone darum, die Konkurrenz auszustechen und dabei mit dem Druck einer langsam schrumpfenden Karte umzugehen.

Ein weiterer Bereich, in dem sich Warzone von Fortnite inspirieren lässt, ist der Fokus des Spiels auf die Erweiterung seines Metaverse-Inhalts. Warzone hat sich in den letzten Monaten zu einem Paradies für kitschige Action und cineastische Showdowns entwickelt, in denen Leinwand-Ikonen wie John McClane aus Stirb Langsam, John Rambo und sogar Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre auftreten. Warzone ist für Playstation, Xbox und PC erhältlich und bietet pure Call of Duty-Action, ohne dass ein Preisschild angebracht ist.

Beliebte Spiele: Wie wärs mit Apex Legends

Apex Legends ist derzeit das meistverkaufte kostenlose Spiel auf Steam. Ich weiß, das klingt wie ein Widerspruch. Es bedeutet, dass es der Free-to-Play-Titel ist, der das meiste Geld mit Mikrotransaktionen verdient.

Abgesehen davon ist Apex Legends ein Titanfall 2-Spin-off von Respawn. Es verwendet Charaktere und Orte aus den älteren Sci-Fi-Spielen. Leider hatte das Spiel eine brillante Koop-PvE-Kampagne, die abrupt endete. Alles, was bleibt, ist die Battle-Royale-Arena.

Aber da ist noch etwas anderes im Gange. In Apex Legends hat jeder Charakter eine Fähigkeit, eine bestimmte Waffe und Werkzeuge. Die Helden sind unterschiedlich und dienen dazu, Synergien innerhalb von 3-Spieler-Trupps zu schaffen. Die Schar der Helden ist mit mehreren Updates gewachsen, und die Entwickler haben mehrere Änderungen an der Balance vorgenommen.

Auch wenn Apex Legends ein strategisches Squad-Spiel erfordert, würde ich es als Casual Shooter bezeichnen. Es hat einen Cartoon-Stil, ein leichtes Rückstoßsystem und einfach zu verwendende Fähigkeiten.

Beliebte Spiele: Wie wärs mit Overwatch

Overwatch ist einer der Multiplayer-Shooter, die vor Fortnite erschienen sind. Wir glauben, dass Epic Games sich von Blizzards Cartoon-Optik und rasanten Kämpfen inspirieren ließ. Außerdem fühlt sich der Kampf cool an.

Blizzard klassifiziert Overwatch als einen „teambasierten Shooter“. Der Schauplatz ist eine Erde in der nahen Zukunft, aber um ehrlich zu sein, spielt die Handlung keine Rolle. Jedes Match ist ein 6v6-Kampf auf einer Vielzahl von Karten.

Als Apex Legends bietet Overwatch einen eigenen Rooster von Helden. Jeder von ihnen verfügt über mindestens zwei Fähigkeiten, manchmal auch über eine zusätzliche Fähigkeit zur Fortbewegung, eine ultimative Fertigkeit und besondere Waffen. Zusätzlich erfüllt jeder Held eine der drei traditionellen Rollen: DPS (Schaden), Tank (Verteidigung) oder Support (Heilung). Ferner gibt es versteckte Schadensarten, Resistenzen, direkte Konter und ähnliche Mechaniken.

Insgesamt haben wir uns für Overwatch entschieden, weil es eine aufregende Mischung aus FPS und außergewöhnlichen Kräften ist. Jedes Match fühlt sich anders an und erfordert ein hohes Maß an Teamwork. Aber Vorsicht! Overwatch ist nicht einfach. Die Spieler benötigen Präzision, Schnelligkeit, Reaktion und eine Vorstellung davon, wann und warum sie ihre Fähigkeiten einsetzen sollten.

Fall Guys: Ultimate Knockout

Fall Guys: Ultimate Knockout ist kein Shooter, aber dennoch eine Art Battle Royale. Es ist zwar nicht kostenlos, aber der Preis für den Eintritt ist niedrig.

Du steuerst eine niedliche „Abscheulichkeit der Wissenschaft“, so die Überlieferung, und kämpfst in einer Reihe von Herausforderungen um den Sieg. Die Charaktere sind im Grunde genommen hüpfende Bohnen mit kleinen Beinen und Armen. Du spielst gegen bis zu 60 Spieler pro Arena, und es kann nur einen Sieger geben.

Diese Arenen stellen die Spieler vor eine Reihe von Minispiel-Herausforderungen aller Art. Es gibt Hindernisrennen, Fußballspiele mit riesigen Bällen, Herausforderungen mit springenden Plattformen und vieles mehr. In gewisser Weise haben sie die charmante Battle-Royale-Formel von Fortnite um eine ganze Reihe von Inhalten erweitert.

Fall Guys wurde am Starttag ein sofortiger Erfolg. Allerdings gab es in letzter Zeit einige Kritik, weil das Spiel eine Verknüpfung mit einem Epic Games-Konto verlangt. Und wie wir alle wissen, ist der Epic Games Store wegen seiner großen Funktionalität nicht sehr beliebt.

Beliebte Spiele: Wie wärs mit Among Us

Among Us ist ein wenig weit hergeholt, und es ist kein Spiel wie Fortnite. Ich habe jedoch festgestellt, dass Leute, die Fortnite mögen, auch Among Us mögen; die Zielgruppen sind ähnlich.

Außerdem ist es ein billiges Gelegenheitsspiel mit Cartoon-Grafik, ständigen Aktualisierungen und einem Spiel, bei dem man gegen alle anderen antritt. Letzteres ist der “Coolness-Faktor”: Dein Charme, dein Witz und deine Taktik können dich zum Sieg führen.

In Among Us spielst du also mit 4 bis 15 Spielern über lokales LAN oder online. Du befindest sich auf einem Raumschiff, das sich auf den Start vorbereitet, aber eines der Besatzungsmitglieder ist der Hochstapler. Das Ziel des Hochstaplers ist es, alle zu töten und das Schiff zu sabotieren, damit es nicht abhebt. Und es kann bis zu drei Hochstapler geben.

Ein solches Setting eröffnet ein Gameplay, das eigentlich über Discord funktionieren kann. Die Spieler in der Lobby müssen herausfinden, wer der Betrüger ist, bevor sie abheben. Der Hochstapler muss die Besatzungsmitglieder in aller Stille töten. Es ist ein Spiel aus Lügen, Täuschen, Manipulieren und dem Finden von Hinweisen.

Speak Your Mind

*