Wiesbaden – Stadt der Kunst und Kultur

Print Friendly, PDF & Email

Wiesbaden, die Landeshauptstadt von Hessen hat einiges an Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur zu bieten. Was man auf keinen Fall versäumen sollte, wenn man sich in Wiesbaden aufhält, sei es in einem Urlaub, oder auch zu einem längerfristigen Aufenthalt, beschreibt dieser Artikel.

Wiesbaden - Stadt der Kunst und Kultur

Der Kurpark Wiesbaden lockt vor allem Spaziergänger – Foto Pixabay

Das Kurhaus Wiesbaden und der Kurpark

Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts im klassizistischen Stil errichtete Kurhaus zählt zu den bedeutendsten und prunkvollsten Kurhäusern Deutschlands. Es wurde auf Wunsch Kaiser Wilhelms II. errichtet und wird heute hauptsächlich für wichtige Empfänge, diverse Events, Seminare und zauberhafte Galas genutzt. Der riesige Kurpark mit seinem wunderschönen Baumbestand eignet sich für ausgedehnte Spaziergänge und lädt zum Relaxen in einem gemütlichen Ambiente in einem der zahlreichen Restaurants ein.

Wiesbaden - Stadt der Kunst und Kultur

Ein beeindruckendes Bauwerk: Das Kurhaus in Wiesbaden – Foto Pixabay

Eine der schönsten Zeiten, um den Kurpark zu besuchen, ist der Frühling mit seiner herrlichen Magnolienblüte. Neben dem Kurhaus befinden sich die Theater-Kolonnaden mit dem barocken Staatstheater, welches zu den erfolgreichsten Bühnen im deutschsprachigen Raum gehört. Zwischen dem Theater und dem Kurhaus liegt das Bowling Green mit der beeindruckenden Platanen-Allee und dem Kaskadenbrunnen.

Bezaubernde Altstadt im Herzen von Wiesbaden

Wiesbaden verfügt über eine charmante historische Altstadt, die Goldgasse mit ihrem mediterranen Flair ist eine der sehenswertesten Straßenzüge. Die Heidenmauer mit dem Römertor aus der Römerzeit gilt als das älteste Bauwerk der Stadt. Wiesbaden zählt außerdem zu den ältesten Kurorten Europas.

Wiesbaden - Stadt der Kunst und Kultur

Mitten in der Stadt ist der Dom das imposanteste Bauwerk – Foto Pixabay

Wer sich dauerhaft an der heilenden Wirkung des Thermalwassers des Aukammtal Bades oder auch anderer Thermalbäder Wiesbadens erfreuen will, sollte sich über den Immobilienverkauf in Wiesbaden informieren. Die große Saunalandschaft mit drei Außen- und drei Innensaunen ist der perfekte Ort, um in wohltuender Wärme zu entspannen. Ein weiterer Bereich zum Erholen und zum Seele baumeln lassen, ist der bezaubernde Wintergarten und das exklusive Dampfbad.

Eindrucksvolle Aussicht vom Neroberg auf Wiesbaden

Unbedingt einen Besuch wert ist der Hausberg Wiesbadens, der sogenannte Neroberg. Den Besucher erwartet ein atemberaubend schöner Ausblick auf die Stadt. Zum 245 Meter hohen Gipfel gelangt man über die Nerobergbahn, welche zum technischen Kulturerbe gehört, da ihre Technik noch immer auf Wasserkraft beruht. Dieser Ausflug eignet sich auch besonders gut für Familien mit Kindern. Vom Nero-Tempel aus bietet sich eine tolle Aussicht auf Wiesbaden sowie das gesamte Rhein-Main-Gebiet. Die russische-orthodoxe Kirche ist in ihrer Innenausstattung die kostbarste Kirche der Stadt, sowie der dazugehörige russische Friedhof stammen aus dem 19. Jahrhundert und sind ebenfalls einen Besuch wert.

Neugotische Marktkirche und katholische Kirche St. Bonifazius

Die aus dem 19. Jahrhundert stammende neugotische Marktkirche gilt als eines der Wahrzeichen Wiesbadens. Wer Ruhe und Kraft tanken möchte, sollte sich Zeit nehmen, diese Kirche zu besuchen. Sie beeindruckt den Besucher durch die sanft einfallenden Lichtstrahlen der Buntglasfenster und durch den Klang ihrer Orgel. Einst war sie der größte Backsteinbau des Herzogtums Nassau. Die wichtigste katholische Kirche in Wiesbaden ist die neugotische Kirche St. Bonifazius aus dem 19. Jahrhundert. Mit ihren 68 Meter hohen Türmen zählt sie zu einem beliebten Fotomotiv.

Wiesbaden - Stadt der Kunst und Kultur

Ein Highlight ist das barocke Schloss Biebrich, das in einem schönen Park gelegen ist – Foto Pixabay

Das Naherholungsgebiet Schiersteiner Hafen

Das heutige Paradies für Segler und Windsurfer war einst der bedeutender Industriehafen. Der Vorort Schierstein liegt direkt vor Wiesbaden und ist heute ein beliebtes Ausflugsgebiet. Wer gemütlich Flanieren möchte, kann dies am Hafenufer tun. Im ältesten Restaurant am Hafen, der Rheinhalle, kann man ausgezeichnete Fischspezialitäten genießen. Ein weiteres Highlight ist das barocke Schloss Biebrich, welches zu den bedeutendsten Barockschlössern am Rhein gehört. Anfang des 18. Jahrhunderts als Gartenhäuschen geplant, war es lange Zeit Hauptresidenz der Herzöge und Fürsten von Nassau. Das dreiflügelige Schloss beeindruckt auf der einen Seite durch seine bemerkenswerte Architektur, auf der anderen Seite durch seine traumhafte Lage in der Nähe des Rheinufers. In der heutigen Zeit wird es vor allem zu wichtigen Feierlichkeiten und zu Repräsentationszwecken genutzt.

Fazit: Die Stadt Wiesbaden ist mit Sicherheit immer einen Besuch wert. Mit ihrem breit gefächerten kulturellen Angebot und ihren Top-Sehenswürdigkeiten zählt die Stadt zu einer der bedeutendsten Städte Deutschlands. Die Landeshauptstadt Hessens ist ein Geheimtipp für einen unvergesslichen Städtetrip sowie eine angenehme Stadt, um dort zu leben.

Speak Your Mind

*