Criminale 2022 in Iserlohn

Print Friendly, PDF & Email

Nächster Criminale Anlauf in Iserlohn: Schwarz auf weiß gibt es jetzt das Programmheft zum Krimi-Festival Criminale 2022 vom 30. April bis 22. Mai. Fast 30 Veranstaltungen mit “kriminellem Hintergrund” finden in Kooperation mit dem Schriftstellerverband Syndikat e.V. in Iserlohn statt.  Kriminalistische Stadtrundgänge, Lesungen und Shoppen im Quartier, ein literarisch begleitetes Abendessen sowie eine Bus-Tour mit Lesungen gehören dazu. Lesungen an ungewöhnlichen Orten, zum Beispiel in der Dechenhöhle, in einem Lebensmittelmarkt oder in einer Apotheke, sind auch geplant.

Bürgermeister Michael Joithe (M.), Glauser-Preis-Nominierte Kathrin Heinrichs und Autor und Kulturausschussmitglied Dr. Walter Wehner stellen das Programmbüchlein zur CRIMINALE 2022 vor - Foto Stadt Iserlohn

Bürgermeister Michael Joithe (M.), Glauser-Preis-Nominierte Kathrin Heinrichs und Autor und Kulturausschussmitglied Dr. Walter Wehner stellen das Programmbüchlein zur Criminale 2022 vor – Foto Stadt Iserlohn

Das Programmbüchlein gibt es vor Ort in Iserlohn “an vielen Stellen in der Stadt” und es kann online heruntergeladen werden. Dort finden Interessierte unter den jeweiligen Veranstaltungen auch einen Link zum Ticketkauf. Wer möchte, kann Tickets auch in der Stadtinformation (Bahnhofsplatz 2) kaufen.

Höhepunkt des Festivals ist die Glauser-Preisverleihung am Samstag, 21. Mai, im Parktheater Iserlohn. Dieser Preis, benannt nach dem Krimi-Pionier Friedrich Glauser, ist der höchstdotierte Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Vergeben wird er in fünf Kategorien: „Roman“, „Debüt“, „Kurzkrimi“, „Jugend“ und „Kinder“.
Seit dem 4. Februar stehen die Nominierten für den diesjährigen Krimipreis fest. Bei Lesungen am Freitag, 20. Mai, jeweils um 18 und 20 Uhr stellen sie sich in der Stadtbücherei Iserlohn und parallel dazu in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf vor.

Passend zum Iserlohner Krimi-Ereignis erschien die Anthologie „Im Mordfall Iserlohn”, eine von 20 Kurzkrimis. Einen ersten Vorgeschmack auf weitere Krimis bei der Criminale gibt es am Freitag, 11. März 2022. Im Parktheater Iserlohn liest Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf aus seinem neuesten Werk: “Ostfriesen-Sturm” vor. Es gibt noch Karten, so die Mitteilung der Veranstalter.

Über die CRIMINALE

Die Criminale – bzw. in Eigenschreibweisese CRIMINALE – gilt als größter Krimi-Branchentreff Europas. Veranstaltet wird er vom Syndikat e.V. – bzw. in Eigenschreibweise SYNDIKAT e.V – einer Vereinigung von über 800 Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die mehrtägige Criminale, so die Syndikat-Online-Info, ist eine “(Fach-)Tagung mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Seminaren” und “bietet auch dem breiten Publikum mit vielen Lesungen an ungewöhnlichen Orten ein mörderisch spannendes Abendprogramm. Nachdem die Criminale 2021 coronabedingt nicht wie vorgesehen in Iserlohn stattfinden konnte, wurde sie um ein Jahr verschoben.

Speak Your Mind

*