Tretroller: Auch Erwachsene bleiben so fit

Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Tretroller bleibt man auch als Erwachsener fit und in Bewegung. Es ist ein sehr gutes Fortbewegungsmittel.

Tretroller: Auch Erwachsene bleiben so fit

Ein Tretroller für Erwachsene bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zunächst einmal bleibt der Verwender fit und vital – Foto unsplash

Tretroller erleben in der heutigen Zeit ein echtes Comeback. Sie werden nicht nur von Kindern, sondern durchaus auch von Erwachsenen verwendet. Doch was macht sie so besonders und worauf muss ich beim Kauf achten? Genau diese und auch einige weitere Fragen werden im folgenden Artikel beantwortet.

Bei Decathlon gibt es viele unterschiedliche kompakte Roller für Erwachsene, sodass jeder Interessent sicherlich das passende Modell findet.

Welche Vorteile bieten Tretroller für Erwachsene?

Ein Tretroller für Erwachsene bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zunächst einmal bleibt der Verwender fit und vital. Darüber hinaus lassen sich kürzere bis mittellange Strecken sehr einfach und komfortabel zurücklegen. Somit ist man nicht mehr auf einen Bus oder eine Bahn angewiesen. Und gerade in Großstädten dauert es deutlich länger, mit dem Auto zu fahren, als dafür einen sogenannten Scooter zu nutzen. Unter anderem eignet sich das Gefährt bestens dafür, um zur Arbeit zu fahren oder auch das Fitnessstudio aufzusuchen.

Tretroller: Auch Erwachsene bleiben so fit

Tretroller erleben in der heutigen Zeit ein echtes Comeback – Foto Pixabay

Wenn der Tretroller gerade nicht benötigt wird, wird er ganz einfach zusammengeklappt und lässt sich sehr komfortabel und platzsparend in der Wohnung oder im Haus verstauen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass beim Fahren mit dem Tretroller keine zusätzlichen Kosten anfallen, wie zum Beispiel bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch durch den Spritverbrauch beim eigenen Auto.

Wie gesund ist es mit dem Tretroller zu fahren? 

Bewegung ist immer gesund und das gilt auch für das Fahren mit dem Tretroller. Im Gegensatz zu der elektrischen Variante muss der Verwender oder die Verwenderin hierbei aktiv eigene Muskelkraft aufbringen, um das Gefährt zu beschleunigen. Dadurch werden unterschiedliche Körperpartien angesprochen und man lebt gesünder. Zusätzlich werden etwa die Geschicklichkeit oder auch die Reaktionsfähigkeit trainiert. Somit lässt sich sagen, dass das Tretrollerfahren sehr gesund ist und auch im höheren Alter durchaus noch durchgeführt werden kann.

Tretroller: Auch Erwachsene bleiben so fit

Bewegung ist immer gesund und das gilt auch für das Fahren mit dem Tretroller – Foto Unsplash

Wer sich nicht sicher ist, ob der Sport sich für einen selbst eignet, lässt sich vorher von seinem Hausarzt genauer untersuchen. Ganz grundsätzlich spricht aber auch nichts im Erwachsenenalter dagegen, mit dem Gefährt zu fahren. Das Praktische ist, dass die Körper-Bewegungen recht einfach erlernt werden können. So kommen auch eher unsportliche Menschen voll auf ihre Kosten und bleiben aktiv. Ganz nebenbei eignet sich der Sport daher auch zum Abnehmen. Das Tretrollerfahren ist ein Ganzkörpertraining und spricht unterschiedlichste Bereiche des Körpers an. So wird auch das Herz-Kreislauf-System angeregt und gestärkt. Durchschnittlich verbraucht man bei diesem Work-out pro Stunde 700 bis 950 Kalorien.

Zusammenfassung der wichtigsten gesundheitlichen Vorteile:

  • Kostenersparnis
  • Sport an der frischen Luft
  • verschiedene Muskelgruppen werden angesprochen
  • das Herz-Kreislauf-System wird angesprochen
  • die Fitness wird verbessert

Wie schließt man seinen Tretroller am besten ab? 

An öffentlichen Plätzen wie auch zu Hause sollte der Tretroller immer ideal abgeschlossen werden. So ist er vor Diebstahl bestmöglich geschützt. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Micro-Zahlenschloss. Es muss aus robusten Materialien bestehen, sodass Diebe es nicht ohne Weiteres durchtrennen können. Der große Vorteil dieses kleinen Schlosses ist, dass es in nahezu jede Tasche passt und sich damit sehr komfortabel und unkompliziert transportieren lässt. Die meisten Modelle sind zwischen 70 und 90 Zentimeter lang und werden mit einem Zahlencode versehen, den er Verwender oder die Verwenderin sich merken muss.

Welcher Scooter passt zu mir? 

Beim Kauf eines neuen Straßen-Scooter sollten bestimmte Punkte beachtet werden. Unter anderem spielen dabei die Rollen eine Rolle. Unterschieden wird dabei zwischen Ausführungen aus Gummi und solchen, die mit Luft befüllt werden. Erstere sind deutlich robuster und eignen sich auch für unebene Untergründe, wie schotter- oder sandhaltige Wege. Die Luftreifen sorgen hingegen auf glatten Böden für einen hohen Fahrkomfort. Für Kopfsteinpflaster und Co. eignen sie sich zudem besser als die Vollgummireifen. Denn Letztere sind recht hart und der Verwender beziehungsweise die Verwenderin würde beim Fahren über die einzelnen Platten durchgerüttelt werden. Und das kann durchaus unangenehm sein.

Ein weiterer Punkt, der beim Kauf eines Tretrollers beachtet werden sollte, ist die Qualität. Alle Komponenten müssen hochwertig verarbeitet sein, damit sie viele Jahre halten. Wer dazu Fragen hat, wendet sich direkt an die einzelnen Hersteller. Viele Tretroller werden aus Aluminium gefertigt. Denn das Material kann nicht rosten und ist zugleich auch sehr widerstandsfähig gegenüber diversen Belastungen.

Fazit

Abschließend lässt sich daher sagen, dass mit einem Tretroller die Fitness durchaus gesteigert werden kann. Das Training findet auf unterschiedlichen Untergründen statt und eignet sich für ein vitales Leben. Es gibt verschiedene Straßen-Scooter, sodass jeder Interessent für sich selbst entscheiden muss, welche Variante ihm am meisten zusagt.

Speak Your Mind

*