2022 ist ein WM-Jahr! In wenigen Monaten ist es endlich soweit und in Katar beginnt die Fußball Weltmeisterschaft 2022. Wenn die 32 besten Nationalmannschaften der Welt gegeneinander antreten, schauen die Menschen auf dem ganzen Globus zu und das WM-Fieber bricht aus.
Die Weltmeisterschaft gilt neben den Olympischen Spielen als das größte Sportereignis der Welt. Das zeigt sich nicht nur an den Einschaltquoten, sondern auch in anderen Bereichen. Ob Fast-Food-Ketten, Online- und Videospiele oder die Autoindustrie – alle Branchen wollen ein Stück vom Kuchen der Aufmerksamkeit und vom WM-Fieber abhaben. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte auf die Geschichte der Videospiele und der WM.
Sportsimulationen sind sehr beliebt
Der Videospielmarkt hat in den vergangenen Jahren ein riesiges Wachstum erlebt. Das liegt nicht zuletzt an dem wahren eSports-Boom, der immer weiter wächst. Neben Shootern und Strategiespielen stehen hier natürlich auch Sportsimulationen hoch im Kurs. Ob FIFA, NBA2K oder NFL Madden – Sport-Videospiele sind bei PC- und Konsolenfreaks schwer beliebt. Die FIFA-Spielreihe gehört seit fast 30 Jahren zu den populärsten Videospielen überhaupt. Jahr für Jahr werden Millionen von Einheiten der neusten Ausgabe verkauft. Aber auch andere Gaming-Bereiche greifen das Fußball-Thema auf. Slots wie Football Star oder Knockout Football gehören vor allem in WM-Zeiten zu den beliebtesten Slotgames in den Online Casinos. Doch EA Sports und Co. sorgen auch auf der Konsole seit Jahren für WM-Fieber.
Im WM-Fieber haben Simulationen eine lange Tradition
Sportsimulationen für PC und Konsole haben eine lange Tradition. Bereits 1993 brachte EA Sports bzw. Electronic Arts die erste Ausgabe des Klassikers FIFA heraus – damals noch exklusiv für Sega Mega Drive. Doch bereits sieben Jahre zuvor veröffentlichte US Gold mit World Cup Carnival das erste offizielle Computerspiel für die WM 1986 in Mexiko. Die WM-Ausgabe basiert auf dem C64-Klassiker World Cup Football und stellt das erste Fußball-PC-Spiel mit offizieller FIFA-Lizenz dar. Vier Jahre später zur WM in Italien versuchten sich neben US Gold zwei weitere Publisher an einem WM-Spiel gerade passend für das WM-Fieber. Für die Konsolen Amiga, Atari, C64 oder Sega Mega Drive wurden Spiele wie World Cup Soccer, World Cup Italia 90 oder World Championship Soccer produziert. Auch die Umsetzung für die WM 1994 in den USA kann noch zu den „Frühzeiten“ Sport-Fußballvideospiele gezählt werden. Ein drittes und letztes Mal versuchte sich US Gold an der Umsetzung der Fußball Weltmeisterschaft für die Konsole.
EA Sports revolutioniert das WM-Game
In den vier Jahren bis zur WM 1998 in Frankreich hatte sich einiges getan in der Welt der Videospiele. Die PlayStation hat sich weltweit durchgesetzt und auch die FIFA-Spielreihe wurde immer populärer. Die 98er-Ausgabe „FIFA 98 – The Road to World Cup“ setzte Maßstäbe. Erstmals konnten Spieler und Teams nach Belieben modifiziert werden. Auch das Gameplay hat einen Riesensprung gemacht und vermittelte, eine für damalige Verhältnisse, unglaubliche Realitätsnähe. Die meisten Fans erinnern außerdem sicher bis heute an den legendären Soundtrack mit Blurs Song2. Für das eigentliche Turnier in Frankreich brachte EA Sports noch einmal einen Ableger mit den Turniermannschaften heraus. Auch für die folgenden Turniere hat EA Sports bislang immer einen Ableger der aktuellen FIFA-Reihe mit den jeweiligen Nationalteams und Stadien der Weltmeisterschaft vorgestellt. Acht Jahre nach der ersten Road-to-World-Cup-Edition gab es diese auch für die WM 2006, sodass man mit einem aus 127 Nationen zur Weltmeisterschaft nach Deutschland fahren konnte.
Mitten im WM-Fieber: Lizenz bis Ende 2022
Seit über 20 Jahren hält EA Sports nun also die Lizenzen der FIFA und somit auch für die Weltmeisterschaft. Während für die WM 2018 in Russland noch ein Spiel veröffentlicht wurde, gab es bislang noch kein Statement für eine Spezial-Ausgabe der WM in Katar. Doch dafür ist das reguläre FIFA 22 umfangreicher denn je. Zwischenzeitlich hatte sich auch Konami mit ihrem Konkurrenztitel Pro Evolution Soccer zurückgemeldet. Vor der WM 2014 war beispielsweise ein spezielles Lizenzpaket mit allen 32 Mannschaften und Original-Namen erhältlich.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie EA Sports, Konami und Co, die die kommende WM in Katar featuren werden. Sicher werden beide Anbieter spezielle Aktionen für ihre Spieler während des Turniers vorbereiten. Eines steht fest, nach wie vor gehören Sportsimulationen, vor allem Fußball-Games, zu den beliebtesten Spielen auf PC und Konsole vor allem mitten im WM-Fieber.
Speak Your Mind