Whisky Likör aus Bocholt-Spork

Bocholt-Spork – Neben sorgfältig gebrannten und gelagertem Whisky und Korn gibt es jetzt auch Whisky Likör von der Gutsbrennerei Joh. B. Geuting. Seit mehr als 175 Jahren werden auf dem Gutshof bei dem zu Bocholt gehörenden Dorf Spork im westlichen Münsterland feine Brände destilliert. Im September 2013 präsentierte die Gutsbrennerei ihren ersten Münsterlander Whisky – seitdem haben Geutings Single Malt- und Single Grain-Whiskys in Westfalen und darüber hinaus eine treue Fangemeinde gefunden und eine ganze Reihe von Preisen gewonnen.

Whisky Likör

Sahnelikör mit einer salzigen Karamell-Note – Foto Gutsbrennerei Joh. B. Geuting

Für den Geuting Single Malt wird Malz aus deutscher Gerste eingemaischt und vergoren, für den Single Grain Whisky deutsches Gerstenmalz und auf Geutings Feldern selbst erzeugter Weizen. Aus diesen Maischen wird jeweils der Rohbrand destilliert. Einen Tag nach dem Brennen wird das Rohdestillat auf dem Feinbrenngerät der Brennerei in drei Phasen destilliert. Das bis dahin noch unreife wunderbar nach Getreide und Malz duftende Destillat kann dann auf die entsprechenden Fässer zur Reifung gegeben werden.

Whisky Likör

“Chocolate Cream” – Schokolade und Sahne zum Träumen – Foto Gutsbrennerei Joh. B. Geuting

„Die Münsterländer Single Malt und Single Grain-Whiskys werden mit eigenem, quellfrischen Brunnenwasser zweifach destilliert und auf die gewünschte Trinkstärke eingestellt“, erklärt Magnus Geuting, der das Unternehmen heute führt. Dann beginnt die Reifung des Destillats in speziell ausgesuchten Holzfässern aus aller Welt. Im ältesten Gebäude der Gutsbrennerei reift der Whisky dann zwischen fast 200 Jahre alten Mauern. Dort ist er kaum Temperaturschwankungen ausgesetzt, hat eine optimale Belüftung und kann so in seiner Reifephase Düfte von den angrenzenden blühenden Rapsfelder oder Mähwiesen aufnehmen.

Der Geuting-Whisky ist Basis von Geutings Whisky-Likör-Sortiment. Neben einem Kräuterlikör gibt es zwei Whisky Sahne Liköre aus dem Hause der Gutsbrennerei Joh. B. Geuting.

Beim “Salted Caramel”-Sahnelikör wird der feine J.B.G. Münsterländer Whisky gepaart mit einer zart salzigen Karamellnote, beim “Chocolate Cream” mit Sahne und feiner Schokolade. “Ein traumhafter Genuss mit sahnigem Schmelz”, schwärmt Magnus Geuting. “Ob pur, auf Eis oder zu Desserts, eine sahnige Whiskyverführung.”

Gutsbrennerei Joh. B. Geuting, www.muensterland-whisky.de

 

Speak Your Mind

*