Winter kann auch bunt

Winter kann im Garten durchaus farbenfroh sein: Während die meisten Gewächse jetzt ihre Winterruhe haben, gibt es die wunderschönen winterlichen Blüten von Alpenveilchen, Jasmin, Helleborus, Schneeball, Zaubernuss oder den Winterlingen, die das Herz der Gartenliebhaber in der kalten Jahreszeit erwärmen. “Auch der farbenfrohe Blattschmuck vieler Stauden, attraktive Rinden und Früchte eindrucksvoller Gehölze und Gräser wirken im Winter sehr reizvoll”, erklärt Beate Stöcker von Stöcker Stauden in Erwitte-Seringhausen. Dort  werden viele dieser Pflanzen kultiviert.

Winter kann

Sattes Dunkelrot im winterlichen Garten – mit Ice N’ Roses® gut zu machen – Foto Heuger Gartenbaubetriebe

Als Königin der winterlichen Blüten haben die besonders langlebigen, unkomplizierten und hochwertigen Christ-, Schnee- und Lenzrosen ihren großen Auftritt. Stöcker: “Es ist die ungewöhnliche lange Blütezeit, die uns bei diesen immergrünen Stauden begeistert. Diese Pflanzen sind eigentlich in jedem Garten und Kübel unverzichtbar.”

Winter kann

Die Sorte “Liara” ist Teil der Helleborus GOLD COLLECTION® – Foto Heuger Gartenbaubetriebe

Stöcker Stauden bietet diese Pflanzen aus der Helleborus GOLD COLLECTION® an. Im Stöcker-Sortiment finden Pflanzenliebhaber über 40 Sorten dieser Gattung, von klassischen weißen Christrosen, die ab Oktober blühen, bis zu Schneerosen, die mit rosa- und weißlich-cremefarbigen Blüten ab Dezember mit vielen Sorten die Rabatten und Kübel zieren, aber auch die neuen farbenfrohen “Helleborus x lemperii”-Sorten aus der Helleborus GOLD COLLECTION®, oder die Lenzrosen, die den Frühling erahnen lassen.

Winter kann

Auch Winterlinge (bot. Eranthis ) lassen kahle Gehölze strahlen – Foto Stöcker Stauden

Sehr schön sind auch die Schneerosen aus der Ice N‘ Roses® Serie der Helleborus GOLD COLLECTION® mit violetten bis kräftig rosa farbigen Blüten, die von November bis in den April im Gartenbeet oder im Kübel für florale Farbenfreude sorgen.

Gerade die Vielzahl an Helleborus-Sorten machen diese Stauden zu wertvollen Winterblühern. Für schattige oder sonnige Standorte, mit unterschiedlichen  Blütenfarben und -formen, verschiedenen Blühzeitpunkten  und Wuchsformen gibt es für fast alle Anforderungen die richtige Sorte.

Helleborus

Winterliche Farbenfreude auch mit der Zaubernuss (bot. Hamamelis) – Foto Stöcker Stauden

“Helleborus in ihrer Sortenvielfalt trotzen der Kälte und Schnee” betont Beate Stöcker. “Kombiniert man sie mit Begleitpflanzen wie Alpenveilchen   Heuchera, Gaultherien, Winterheide, Schneeglöckchen, Narzissen und blattschönen Stauden, machen Sie den Winter ein wenig freundlicher und erträglicher.”

Stöcker Stauden, www.stoecker-stauden.de

Speak Your Mind

*