Die eigene Website – das gilt es zu beachten

Print Friendly, PDF & Email

Damit die eigene Website ein Erfolg wird, muss einiges beachtet werden. Eine Optimierung der Homepage besteht aus mehreren Maßnahmen.

Die eigene Website - das gilt es zu beachten

Eine eigene Website zu erstellen bedeutet auf herkömmlichen Weg jede Menge Aufwand – Foto Pixabay

Experten zu Folge werden bis zum Ende des Jahres 2021 mehr als 1,88 Milliarden Webseiten weltweit online sein. Alleine die Anzahl von .de-Domains beläuft sich jetzt schon auf rund 17,11 Millionen. Ein Großteil dieser Webseiten wird allerdings nicht optimal gepflegt und ist im Internet nur sehr schwer oder fast nicht auffindbar.

Mit einem Contentmanagement-System baut man eine eigene Website

Eine eigene Website zu erstellen bedeutet auf herkömmlichen Weg jede Menge Aufwand. Für die eigene Website müssen verschiedenen HTML-Codes erstellt werden. Hinzu kommen Bilder und Verlinkungen zu anderen Inhalten oder externen Webseiten. Viel einfacher ist die Nutzung eines Contentmanagement-Systems.

Die eigene Website - das gilt es zu beachten

Alles fein-säuberlich zu programmieren ist ein riesiger Aufwand. Ein CMS-System erleichtert einem die Arbeit – Foto Pixabay

Einige dieser Systeme sind im Internet kostenfrei erhältlich und lassen sich auf den Surfern der eigenen Domain einfach installieren. Bereits bestehende Inhalte lassen sich in diesen Systemen einfach aktualisieren und die Grundstruktur des Webauftritts wird dabei nicht verändert. Die Zugriffsrechte auf CMS-basierte Webseiten lassen sich einfach verwalten. Dadurch ist es möglich, dass ähnlich wie bei einem News-Portal mehrere Menschen gleichzeitig an der Webseite arbeiten können.

Mit der Verwendung von Webseiten, die im responsive Design erstellt wurden, können die Inhalte auf allen Endgeräten abgerufen werden. Dies ist in Zeiten des Smartphones besonders wichtig.

Onpage Optimierung für die eigene Website

Damit die eigene Webseite im Internet einfach gefunden wird, muss sie optimiert werden. Ein wichtiger Bestandteil ist die sogenannte Onpage Optimierung. Diese Art der Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die auf der Webseite wichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel:

– eine saubere Indexierung

– Verwendung von Keywords

– Texte mit Zwischenüberschriften

– interne Verlinkungen

– Verfassen von leserfreundlichen Inhalten

Des Weiteren müssen die Ladezeiten überprüft und optimiert werden. Falls die Ladezeiten zu lange sind, suchen Besucher oftmals lieber eine andere Webseite auf.

Das Linkbuilding ist ein wichtiger Teil der Offpage Optimierung

Der Aufbau von Backlinks kann als zentraler Faktor für die Offpage Optimierung gesehen werden. Dabei ist jeder Backlink als eine Art Empfehlung zu sehen, wenn der Inhalt themenrelevant zur anderen Webseite ist. Google und auch die anderen Suchmaschinen honorieren diese Verlinkungen, wenn sie tatsächlich einen Mehrwert bieten, mit besseren Platzierungen im Ranking.

Die eigene Website - das gilt es zu beachten

Der Aufbau von Backlinks kann als zentraler Faktor für die Offpage Optimierung gesehen werden – Foto Pixabay

Das Setzen der Backlinks wird in den passiven und in den aktiven Aufbau unterschieden. Beim passiven Backlink-Aufbau werden die Nutzer durch hochwertigen und aktuellen Content zum freiwilligen Verlinken der Webseite animiert. Der aktive Aufbau von Backlinks wird gesteuert. Dies ist zum Beispiel durch das Schreiben von Gastartikeln oder platzieren von Content auf anderen Webseiten möglich. In diesen Texten wird in einem Link auf die eigene Webseite verwiesen.

Die eigene Webseite muss mit einem Impressum ausgestattet sein

Beim Erstellen einer Webseite sind selbstverständlich auch rechtliche Voraussetzungen zu erfüllen. Seit dem Jahr 2002 besteht die verschärfte Verpflichtung für Webseitenbetreiber, ein Impressum bereitzustellen. Dieses Impressum muss den Vorgaben des Telemediengesetzes entsprechen und laut Paragraf 5 zumindest den Namen, die Anschrift und die E-Mail-Adresse enthalten. Das Impressum auf einer Webseite muss außerdem leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein.

Speak Your Mind

*