Wer gerne zeichnen möchte wie Künstler August Macke, hat am 15. Dezember 2021 und 18. Januar 2022 im Sauerland-Museum in Arnsberg Gelegenheit dazu. Im Rahmen der Expressionismus-Ausstellung „Im Westen viel Neues“ findet ein Zeichen-Workshop statt.
Westfalium-Lektüre kann beim Vorbereiten helfen
Wer sich nach der Anmeldung ein wenig aufs Haus einstimmen möchte, findet dazu einen ausführlichen Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Westfalium, inklusive Tips zur Kuchenauswahl im Museumscafé. Auch launische Notizen zum Parken vor der Museumstür gibt es in gedruckter Form.
Die harten Fakten: Im Workshop Teilnahmepreis von zwölf Euro ist der Eintritt zur Expressionismus-Ausstellung und das benötigte Material enthalten. Mitzubringen ist ein eigener Skizzenblock, so die weitere Information aus Arnsberg. Zum Workshop-Konzept heißt es: “Im Workshop ‘Zeichnen wie Macke’ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt im Museum aktiv. Vor dem Exponat wird das schnelle Erfassen von Komposition, Form- und Farbgebung geübt. Technik und Methodik des Künstlers werden praktisch nahe gebracht, dabei wird abstrahierendes, minimalistisches Zeichnen vermittelt. Auf diese Weise werden Kunststile und kunsthistorische Inhalte im kreativen Tun vermittelt, was zu einem tieferen und nachhaltigeren Zugang zur Kunst führt.”
Sauerländer Maler ein Immerzeichner
Der gebürtige Sauerländer August Macke (1887 – 1914) war quasi ein Immerzeichner, ist auf Wikipedia nachzulesen. An seine Eltern schrieb er 1904: „Fast immer habe ich auf der Straße das Skizzenbuch zur Hand, um Bewegungen von Menschen und Tieren allmählich voll beherrschen zu können, denn das lehrt einen kein Professor.“ Trotz seines frühen Todes 1914 im Ersten Weltkrieg hinterließ er so rund 6000 Skizzenbuch- und ca. 3000 Einzelblattzeichnungen. Hingewiesen wird in der Online Enzyklopädie auch auf Mackes Begabung als Karikaturist.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Workshop in Arnsberg gibt auf der Homepage www.sauerland-museum.de. Bei allen Führungen und Veranstaltungen gilt die 2G-Regel (geimpft, genesen), so die Mitteilung des Hauses.
Speak Your Mind