“Krisensicher” – Ausstellung im Kult Vreden

Print Friendly, PDF & Email

“Krisensicher” – Ausstellung im Kult Vreden bewegt Besucherinnen und Besucher: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“, diese Erfahrung machen fast alle, die in ihrem Leben schwere Krisen erfahren und überwunden haben. Dazu zählen schwere Lebenskrisen beispielsweise Krieg, Flucht, Krankheit, Tod, Überschwemmungen und nicht zuletzt Corona. Über diese Erfahrungen zu erzählen, tut gut.

"Krisensicher" - Ausstellung im Kult Vreden

Die große Flut vor ein paar Jahren hat die ganze Region in den Krisenmodus versetzt –  Foto kult Vreden

Die Besucherinnen und Besucher der multimedialen Ausstellung „Krisensicher“ im kult Vreden können bei ihrem Rundgang viel lernen – nicht zuletzt Mitgefühl und den Eindruck, dass man selbst in einer schweren Krise nicht alleine ist. Diese Erfahrungen können einen letztlich auch für den Fall der Fälle vorbreiten und resilient machen.

"Krisensicher" - Ausstellung im Kult Vreden

Die Ausstellung im kult Vreden ermöglicht tiefe Erfahrungen – Zeichnung kult Vreden

Im kult Westmünsterland in Vreden hat man dies zum Ausgangspunkt für dieses einzigartige Projekt genommen. Für die Ausstellung „Krisensicher“ sind die Leiterin des kult Westmünsterland Corinna Endlich zusammen mit Flemming N. Feß und Gregor Greve  in der Region auf die Suche nach bewegenden Lebensgeschichten gegangen. Bei der intensiven Recherche, die mehrere Monate gedauert hat sind 22 berührende Gespräche geführt und anschließend verschriftet und dokumentiert worden.

Vom 17. September dieses Jahres bis zum 30. Januar 2022 kann man anhand von Mitschnitten der ergreifenden Interviews und exemplarischen Objekten, Erinnerungen und Fotos die Krisenerfahrungen nachvollziehen. Diese persönlichen Dokumente im Audioformat oder als Video bewegen einen sehr aber sie machen einem zugleich auch Mut. Die Ausstellung ist in sieben Stationen gegliedert. Die Ausstellung „Krisensicher“ lässt niemanden kalt.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Januar 2021 zu den regulären Öffnungszeiten des kult Westmünsterland, dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im kult in Vreden zu besichtigen. Darüber hinaus sind auch Führungen durch die Präsentation buchbar.

Weitere Informationen zur Ausstellung, zum Begleitprogramm und zu den jeweiligen Anmeldemodalitäten gibt es auf der Internetseite des kult www.kult-westmuensterland.

Das kult – Kultur und lebendige Tradition Westmünsterland am Kirchplatz 14 in Vreden ist das kulturhistorische Zentrum des Kreises Borken.

Unter einem Dach vereint es ein Museum, die Historischen Archive des Kreises Borken und der Stadt Vreden, einen Forschungsbereich sowie die Kultur– und Heimatpflege des Kreises. Dadurch ist ein Knotenpunkt entstanden, der das kulturelle Gesamtprofil der Region stärkt und die Identität mit der Region fördert. Geleitet wird diese Idee von dem Gedanken der kulturellen Bildung, einem Ansatz zur Förderung neuer Lernprozesse in der Wahrnehmung von Kultur.

Speak Your Mind

*