Privatkredit trotz eines schlechten Schufa-Eintrags

Print Friendly, PDF & Email

Kann man einen Privatkredit bekommen, wenn man einen schlechten Schufa-Eintrag hat? Die meisten Banken lehnen einen Kreditantrag von einem Kreditnehmer mit einem schlechten Schufa-Score ab, da es eine erhöhtes Risiko für die Banken darstellt. Dennoch gibt es einige Alternativen, mit denen Sie einen Kredit trotz Schufa Eintrag bekommen können.

Privatkredit trotz eines schlechten Schufa-Eintrags

Auch bei einem schlechten Schufa-Eintrag kann man einen Kredit bekommen – Foto Pexels

Was ist der Schufa-Score und wie berechnet er sich?

Die Schufa oder auch die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung erstellt Prognosen über das Zahlungsverhalten der Staatsbürger. Sie gibt somit Auskunft über die Kreditwürdigkeit.

Der Schufa-Score ist eine Zahl zwischen 0 und 100, die die Bonität in Prozent ausdrückt. Beträgt Ihr Score also 80, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Kreditzahlungen nachkommen, 80 Prozent.

Privatkredit trotz eines schlechten Schufa-Eintrags

Mit einem guten Schufa-Eintrag sind Bankgesprächer deutlich einfacher zu führen – Foto Pixabay

Für Banken ist dieser Bonitätsscore bei einem Privatkredit wichtig, da sie dadurch bestimmen können, wer mehr oder weniger wahrscheinlich seinen Zahlungen nachkommt. Zudem gilt auch: Je höher der Score desto günstiger bekommt man auch den Privatkredit und ab einem Score von 80 so wird es schwierig einen Kredit bei einer seriösen Bank zu beantragen.

Wie kommt es zu einer schlechten Schufa-Score

Ein schlechter Score erfolgt nicht sofort, wenn man Schulden hat oder einmal die Rechnungen vergisst. Hält man aber die Bedingungen eines Vertrages nicht ein, dann kommt es zu einem schlechten Schufaeintrag:

  • 2 schriftliche Mahnungen
  • Vollstreckungsbescheid
  • Dauerschuldverhältnisse bei nachfälligen Zahlungen zu Internet, Strom

Haben Sie einen schlechten Schufa-Eintrag, so wird es schwieriger einen Privatkredit bei einer seriösen Bank zu bekommen. Deshalb gibt es verschiedenen Alternativen wie Sie dennoch erfolgreich einen Kredit beantragen können:

Personen in Ihrem Umfeld

Man kann sich an Personen in seinem Umfeld wenden, die dabei behilflich sein können. Gibt es zwei Kreditnehmer, die gemeinsam einen Privatkredit beantragen möchten so ist das Risiko einer nachfälligen Zahlung geringer für die Bank.

Privatkredite werden nach Sicherheiten berechnet

Wichtig ist, dass man versucht einen schlechten Schufa-Score zu verhindern – Foto Pixabay

Der weitere Kreditnehmer sollte sich in der Regel in einer besseren finanziellen Lage befinden, möglichst mit einem festen Einkommen und einem positiven Schufa-Score. Hier könnte der Partner, ein guter Freund oder ein Familienangehöriger sein, am besten eine vertrauenswürdige Person.

P2P Kredite

Diese „Peer-to-Peer“ Kredite werden über verschiedene online Kreditplattformen vergeben. Hier agieren zwei Privatpersonen miteinander – der Kreditgeber und Kreditnehmer und die Plattform nimmt die Funktion eines Mediators ein.

Während also der Kreditnehmer trotz eines schlechten Schufaeintrags einen Kredit aufnehmen kann, ist der Zinssatz beträchtlich höher, verglichen zu anderen Finanzinstituten. Aber je nach Plattform und Kreditgeber unterscheidet es sich natürlich auch.

Ausländische Banken

Die dritte Alternative sind Banken mit ihrem Sitz im Ausland. Hier müssen sie nicht bei einem Privatkredit Ihren Schufaeintrag vorzeigen, da es Schufa in seiner Form nur in Deutschland gibt. Aber Sie sollten hierbei beachten, dass die seriösen Instituten ebenfalls keine Kredite an Privatpersonen vergeben, die sich in einer schlechten finanziellen Lage befinden.

Tipps um Ihren Schufa-Score für einen Privatkredit zu verbessern:

Zahlen Sie immer pünktlich

Ihre Kredit- und Zahlungshistorie ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung Ihrer Kreditwürdigkeit und eine lange Geschichte pünktlicher Zahlungen kann Ihnen dabei helfen, eine gute Bonität zu erzielen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Sie Kredit- oder Kreditkartenzahlungen pünktlich bezahlen und keine Mahnungen bekommen.

Mit einem guten Eitrag bekommt man einen Privatkredit

Wenn die Banken mit den Angaben der Schufa zufrieden sind, dann bewilligen sie in der Regel auch einen Kredit – Foto Pixabay

Hier lohnt es sich den Überblick über Konten zu behalten, um den Zahlungen rechtzeitig nachkommen zu können.

Kündigen Sie überflüssige Kreditkarten/Girokonten

Dies ist auch besser um einen besseren Überblick zu bewahren. Ansonsten bedeutet es für die meisten Institute, dass es mit den Karten auch mehr fällige Zahlungen gibt, und sich die auf Dauer vielleicht auch nicht leisten kann.

Tilgen Sie Ihre Schulden

Die Existenz der Schulden an sich  hat nicht die Folge einer negativen Schufa-Score, aber je länger sie sich auf Ihrem Konto befindet desto überfälliger werden die Zahlungen. Deshalb tun Sie sich selber einen Gefallen und tilgen Ihre Schulden.

Höhere Einnahmen als Ausgaben

Geben Sie mehr aus als sich auf Ihrem Konto regelmäßig einfindet, so finden Sie sich bald in Schulden wieder. Nicht besonders attraktiv in den Augen der Banken und auch für Sie selber nicht. Ein höheres Einkommen impliziert auch die Fähigkeit die Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und somit ein niedrigeres Risiko für die Banken.

Wie man einen Privatkredit bekommt – Fazit

Auch mit einem schlechten Schufa-Eintrag können Sie Kredite bekommen, durch

  • Personen aus Ihrem Umfeld
  • P2P Kredite
  • Ausländischen Banken

Jedoch lohnt es sich Ihren Schufa-Score zu verbessern und darauf hinzuarbeiten auch in deutschen Finanzinstituten Kredite beantragen zu können.

Speak Your Mind

*