Design-Berufe bieten viele Möglichkeiten

Print Friendly, PDF & Email

Design-Berufe bieten viele Möglichkeiten: Sie möchten Designer werden, wissen aber nicht, welche Richtung Sie wählen sollen? Wir erzählen Ihnen von den Berufen, die mit Design verbunden sind.  Design-Berufe haben ihre eigenen Fachrichtungen und Branchen.

Design-Berufe bieten viele Entwicklungschance

Die Joblisten eines Webdesigners können je nach Berufsbezeichnung und Gehaltsniveau sehr unterschiedlich sein – Foto Pixabay

Webdesigner

Jeden Monat erscheinen mehr als tausend neue Lebensläufe von Webdesignern, was auf einen starken Wettbewerb im Beruf hinweist. Aber Sie sollten keine Angst davor haben: Es gibt nur wenige gute Spezialisten, so dass es nicht schwierig sein wird, einen Job zu finden. Die Hauptsache ist, Ihre Fähigkeiten zu entwickel und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem können Sie sich einige Websites, wie zum Beispiel www.casimba.com zum Vorbild von einem gut durchdachten Webdesign nehmen.

Die Joblisten eines Webdesigners können je nach Berufsbezeichnung und Gehaltsniveau sehr unterschiedlich sein, aber normalerweise weiß jeder Webdesigner:

  • Wie man ein einzigartiges Design für Websites entwickeln kann;
  • Wie man Gestaltung der Site-Struktur und Navigation entwickeln kann;
  • Die Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit und des Layouts;
  • Grafikeditoren (Figma, Sketch, Photoshop);
  • Arbeit mit Typografie.

UX Designer

Das User Experience-Konzept befasst sich mit Informationsstruktur, visuellem Design, Benutzerfreundlichkeit und Benutzerkomfort. UX-Designer erstellen benutzerfreundliche Oberflächen für Apps und Websites. Es ist schwierig, ein Spezialist auf diesem Gebiet des Designs zu werden, aber es lohnt sich, denn während des Arbeitsprozesses müssen Sie das Benutzerverhalten analysieren, ihre Wünsche antizipieren und nach den ungewöhnlichsten Lösungen suchen.

Für diese Spezialität ist es wichtig, nicht nur UX, sondern auch UI zu kennen – meistens suchen sie einen Spezialisten in beide Richtungen. Ein solcher Designer beschäftigt sich mit:

  • Entwicklung des Konzepts der Benutzeroberfläche;
  • Prototypen und Schnittstellenprojekte;
  • Analyse und A / B-Tests;
  • Erstellung von Checklisten und Szenarien der Benutzerinteraktion mit der Schnittstelle;
  • Beratung des Designteams.

Grafikdesigner

Grafikdesigner ist eine der ältesten und gefragtesten Richtungen. Diese Spezialität der Design-Berufe beinhaltet das Rendern von Bildern, die Liebe zum Detail und die Fähigkeit, abstrakt zu denken, da es beim Erstellen eines Logos oder Symbols wichtig ist, die Idee anhand einer einfachen, aber originellen Zeichnung zu vermitteln.

Zu den Aufgaben eines Grafikdesigners gehören:

  • Fähigkeit zur Arbeit in Grafikeditoren (Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Corel Draw);
  • Erstellung eines Designs für grafische und gedruckte Produkte (Broschüren, Poster usw.);
  • Erstellung von Logos, Corporate Identity und Gestaltung von Werbekampagnen;
  • Erstellung von Präsentationen;
  • Vorbereitung von Layouts zum Drucken.
Design-Berufe bieten viele Möglichkeiten

Das Anforderungsprofil eines Werbegrafikers ist sehr breit. Es ist ein spannender Beruf – Foto Pixabay

Spezialist für Werbegrafiken

Solche Spezialisten innerhalb der Design-Berufe erstellen leistungsstarke Werbekampagnen, ganze Welten für Filme und Spiele sowie retuschieren Bilder und arbeiten in 3D-Paketen. Lassen Sie sich nicht täuschen: Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, müssen Sie viel Zeit damit verbringen, um Ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Aber es ist ein spannendes und lukratives Feld, in dem jeder Arbeitstag ein Abenteuer ist.

Einige Experten auf diesem Gebiet arbeiten in 3D, andere nur in Photoshop, und es gibt sogar solche, die mit mehreren Programmen arbeiten können. Im Allgemeinen besteht die Aufgabe eines Werbegrafikspezialisten darin, anhand der bereitgestellten Skizze eine fotorealistische Visualisierung zu erstellen.

Designer für mobile Anwendungen

Mit jedem Jahr wächst der Anteil des mobilen Verkehrs, was bedeutet, dass immer mehr Unternehmen daran interessiert sind, ihre Anwendung oder zumindest eine mobile Version der Website zu entwickeln. Es ist nicht schwer zu lernen, wie man ein wirkungsvolles mobiles Design erstellt, aber es gibt auch Macken zu lernen.

Ein Entwickler einer mobilen App kann zumindest:

  • Schnittstellen für iOS und Android erstellen,
  • Prototypen vorbereiten,
  • Layouts für das Layout vorbereiten.
Design-Berufe bieten viele Möglichkeiten

3D-Grafiken erfordern Spezialisten unter den Designer – Foto Pixabay

3D-Grafikspezialist

Das Gebiet der 3D-Modellierung hat eine eigene Unterteilung in Spezialisierungen. Und ein Profi versteht alle Phasen der Szenenerstellung. In großen Unternehmen und in der Filmindustrie ist ein 3D-Designer meist für eine Richtung verantwortlich.

Früher musste ein 3D-Grafikspezialist alles können, heute beschäftigen sich einige nur noch mit Modellierung, andere arbeiten mit Licht, Texturen und so weiter. In jedem Fall muss ein Spezialist viel wissen, da die Liste der Verantwortlichkeiten vom Studio und dem spezifischen Projekt abhängt. Und es ist gut, alle Aspekte Ihres Berufs zu verstehen.

Speak Your Mind

*