Kreditgeschäft wird häufig online abgewickelt

Kreditgeschäft wird häufig online abgewickelt: Über Laptop oder Smartphone Konsumgüter bestellen, Reisen buchen oder den Wocheneinkauf abzuwickeln – für immer mehr Verbraucher gehört das mittlerweile zum Alltag. Aber auch Finanzprodukte wie Kredite werden zunehmend nicht mehr offline, sondern online abgeschlossen.

Kreditgeschäft wird häufig online abgewickelt

Kreditgeschäft einfach gemacht: Vergleichportale erleichtern die Suche nach dem passenden Partner – Foto: Pixabay

Kreditgeschäft wird häufig online abgewickelt: Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt, denn der persönliche Kontakt bzw. Termine vor Ort werden, sofern möglich, vermieden.

Blitzkredite sind gefragt, wenn es zu unerwarteten Engpässen kommt

Eine unvorhergesehene Autoreparatur, ein Schaden in oder an der eigenen Immobilie oder Familienzuwachs – dies sind nur einige Beispiele für Situationen, in denen schnelle finanzielle Hilfe gefragt ist. Wochenlang auf einen Banktermin zu warten und nochmal mehrere Tage, bis es zum Vertragsabschluss kommt – das stellt Betroffene vor Probleme. Deswegen nutzen viele Verbraucher Kreditvergleichsportale, die im Internet Finanzierungen anbieten. Kreditgeschäft im Internet: Vorteilhaft ist dabei, dass mehrere Kreditgeber an die Plattform angeschlossen sind. Auf einen Blick kann man sich somit die Kredite verschiedener Anbieter ansehen und das Angebot mit dem größten Sparpotenzial nutzen. Zudem sind die angezeigten Kredite genau auf die Voraussetzungen des jeweiligen Antragstellers zugeschnitten. Man bekommt also nur Finanzierungen angezeigt, bei denen eine Zusage mit den eigenen Voraussetzungen wahrscheinlich ist.

Kreditgeschäft wird häufig online abgewickelt

Per Internet: So kommt man bequem zu einem Blitzkredit – Foto: Pixabay

Von der Dateneingabe zum Kreditabschluss in wenigen Klicks

Der Faktor Zeit spielt bei der Aufnahme eines Blitzkredits eine entscheidende Rolle, denn das Geld wird umgehend benötigt. Damit die Auszahlung innerhalb des gleichen Werktags möglich ist, werden bei Online-Krediten diverse digitale Prozesse genutzt. Zunächst gehört dazu der Online-Antrag. Hierbei geben Antragsteller alle personenbezogenen Daten sowie die Eckdaten für die gewünschte Finanzierung ein. Bereits nach wenigen Minuten erhalten Sie dann eine Übersicht mit allen passenden Angeboten. Ist die Entscheidung für einen bestimmten Kredit gefallen, kann dieser einfach per Mausklick beantragt werden. Hierfür laden Kreditnehmer alle erforderlichen Unterlagen per Dokumenten-Upload digital hoch. Alternativ können Sie den Digital Account Check nutzen, wodurch dem Kreditgeber ein Blick in die eigenen Kontobewegungen gewährt wird. Das Hochladen von Einkommensnachweisen sowie Kontoauszügen ist in diesem Fall nicht erforderlich. Das spart noch mehr Zeit und beschleunigt somit sowohl die Bearbeitung des Kreditantrags als auch die anschließende Auszahlung.

Statt vor Ort erfolgt die Identitätsprüfung einfach per Video-Anruf

Bei einem Blitzkredit erfolgen alle Schritte auf digitalem Weg. Somit muss auch die Identität nicht vor Ort in der Bankfiliale von einem Bankmitarbeiter geprüft werden. Stattdessen steht dafür das Video-Ident-Verfahren zur Verfügung.

Laptop, Smartphone oder Computer zur Durchführung des Video-Anrufs sowie der gültige Lichtbildausweis für die Identifikation – das sind die einzigen Voraussetzungen. Während des Anrufs muss dann einfach nur das Ausweisdokument vor der Kamera ausgerichtet werden, damit der zuständige Mitarbeiter des Videoidentifikationsdienstes diesen anhand der Echtheitsmerkmale prüfen kann. Zum Abschluss wird dem Kreditnehmer per SMS eine persönliche Transaktionsnummer (kurz: TAN) zugeschickt. Durch deren Eingabe schließt er die Identifikation ab und der Kreditgeber bekommt umgehend eine Bestätigung. Der ganze Prozess dauert nur wenige Minuten und macht somit erst den Abschluss des Blitzkredites möglich.

Speak Your Mind

*