Noch bleiben uns einige sonnige Altweibersommertage, doch schon jetzt merkt man: Die Tage werden kürzer, der Wind frischer … schon bald werden sich die ersten Blätter verfärben. Die Westfalium-Herbst-Ausgabe versorgt sie dazu mit allem, was es braucht, damit Ihr Herbst wahrlich golden wird.
Das 55-seitige Sauerland-Spezial ist prall gefüllt mit tollen Beiträgen über das Land der tausend Berge. Mit dabei: Waldbaden ist als neue Form des Wellnessurlaubs angesagt – und fühlt sich ganz anders an als ein klassischer Tag in der Wohlfühltherme.
Auf einer Kräuterwanderung hat Westfalium-Autor Matthias Lewandowski Gewürzsommelier Ines Wirth durch das Sauerland begleitet. Die Herbstausgabe verrät, welche Köstlichkeiten der heimische Wald auf den Teller bringt.
In Zusammenarbeit mit dem Internetportal “Werksverkauf Sauerland” gibt es eine aktuelle Liste der tollsten Werksverkäufe, Direktverkäufe, Erlebniswelten und Hofläden – denn Shopping ist bei den zahlreichen Angeboten eine perfekte Ergänzung zum nächsten Wander-, Rad-, oder Skiausflug ins Sauerland.
Außerdem im Heft: Wie jedes Jahr im Herbst stellt Westfalium die Frage: Wer ist Milliardär? Die Antwort darauf gibt die Rangliste der umsatzstärksten Unternehmen in der Region.
Die Edelbrennerei Druffel verarbeitet die Stromberger Pflaume, die seit 2013 laut EU-Recht vor Plagiaten geschützt ist, zu einem erstklassigen Edelbrand. Westfalium hat die Brennerei Druffel besucht und sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stromberger Pflaume gemacht.
Beim Besuch der Metzgerei Bellendorf in Lembeck geht Westfalium der Frage nach, was gutes Fleisch für das Tier und den Verbraucher ausmacht – denn gutes und schlechtes Fleisch sind für Laien auf dem ersten Blick kaum zu unterscheiden.
Der Bildband “Burgsteinfurt in den 50er und 60er Jahren” von Cornelia Balzer illustriert das Leben in einer westfälischen Kleinstadt in der Nachkriegszeit eindrucksvoll. Westfalium stellt nicht nur das Buch, sondern auch einige der schönsten Aufnahmen im Heft vor.
Die Westfalium-Herbstausgabe ist ab dem 15. September im gut sortierten Zeitschriftenhandel und in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich – oder im kostenlosen Probeabonnement direkt beim Verlag zu beziehen.
Liebe Redaktionsleitung ,
gern würden wir mal wieder für einige Jahre Ihre Ausgaben von Westfalium lesen., weil doch
immer wieder sehr interessante Beitrage aus der heimischen Region dabei sind.
Zum anderen hätten wir gern gewusst, ob auch an den Bahnhöfen in Unna und Hamm
diese Ausgaben stets erhältlich sind.
Mit freundlichen Grüßen – Ihr Ruhrlandhof in Fröndenberg-Bausenhagen.
gez. Walter Dertmann