Versicherung: Fusion der Provinzial ist perfekt

Print Friendly, PDF & Email

Versicherung: Fusion der Provinzial ist perfekt. Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland haben den Fusionsvertrag unterzeichnet. Ein historisches Datum für die Provinzial Fusion. Der Zusammenschluss zwischen der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland ist am 16. Juli 2020 gesellschaftsrechtlich vollzogen worden.

In Münster trafen sich: (v.links) Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender Provinzial NordWest Konzern), Prof. Dr. Liane Buchholz (Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe), Reinhard Boll (Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein), Matthias Löb (Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe), Patric Fedlmeier (Vorstandsvorsitzender Provinzial Rheinland), Michael Breuer (Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes), Beate Läsch-Weber (Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz) und Ulrike Lubek (Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland). – Foto: Provinzial

Die Spitzen der Anteilseigner beider Unternehmen haben sich zur Unterzeichnung der erforderlichen Verträge für die Provinzial Fusion in Münster, dem Holding-Sitz des gemeinsamen Konzerns, getroffen. Die neue Holding firmiert unter dem Namen Provinzial Holding AG. Damit entsteht ein Top-10 Versicherer mit einem Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro.

Ende März dieses Jahres hatten die Anteilseigner der Provinzial NordWest und die Gewährträger der Provinzial Rheinland bereits die Rahmenvereinbarung zur Provinzial Fusion unterzeichnet. Mit den noch ausstehenden Genehmigungen der Aufsichtsbehörden und Eintragung des fusionierten Konzerns ins Handelsregister wird Anfang September der letzte Schritt zur Fusion vollzogen. Die Provinzial Fusion wird dann mit Rückwirkung zum 1. Januar 2020 umgesetzt.

Die Geschichte der Provinzial Versicherung begann vor mehr als drei Jahrhunderten, heute ist der Provinzial NordWest Konzern eines der größten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland. Die Provinzial ist in Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg vor Ort.  Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden aus dem Privat- und Firmenbereich schenken der Versicherung ihr Vertrauen. Jetzt kommt die Provinzial Rhein dazu und damit bildet man einen großen Versicherungskonzern.

Regionalität und Nähe ist das, was die Provinzial ausmacht. “Wir wollen schnell greifbar sein, wenn Sie uns brauchen – unsere Beraterinnen und Berater sind höchstens 15 Minuten von Ihnen entfernt. Dabei geht Nähe bei uns auch digital: Neben persönlichen Gesprächen sind wir auch auf unseren digitalen Kanälen gerne für sie da”, heißt es auf der Homepage des Konzerns.

“Als Provinzial NordWest Konzern gehören wir zur Sparkassen-Finanzgruppe. Die Provinzial NordWest Holding AG als Dachgesellschaft des Konzerns, hat ihren Sitz in Münster. Unter der Holding agieren drei regionale Schaden- und Unfallversicherer: Die Westfälische Provinzial Versicherung AG in Münster; die Provinzial Nord Brandkasse AG in Kiel und die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG in Hamburg. Das Lebensversicherungsgeschäft der Gruppe wird von der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG mit Sitz in Kiel betrieben”, erklärt der Versicherungskonzern. Mit der Provinzial Rheinland entsteht ein zukunftsfähiger Versicherungkonzern.

Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft 48131 Münster
www.provinzial.de

Speak Your Mind

*