Erde und Luft sind die Voraussetzung für das Grün dazwischen. Um eine kraftvolle Gestaltung zu erzielen, nutzen immer mehr Gartenbesitzer jedoch auch die übrigen der vier Elemente: Feuer und Wasser. Der Natursteinspezialist NGR in Rheine integriert sie seit Jahren in seine Ausstellung „Orange County“, gerne im Zusammenspiel mit dem Naturstein Travertin.
Moderne Wasserobjekte wie „Cube“ oder „Quadro“ aus dem Naturstein TIVO® Bleu oder wahlweise aus ATRIMUS® Silver oder Black schaffen in der NGR-Ausstellung Gartenmittelpunkte zum entspannen. „Wasser kühlt die Luft und wirkt akustisch beruhigend“, erläutert der Vertriebsleiter Henning Tubbesing. Für die Pause in der eigenen Garten-Oase gibt es passend zum Wasser das entsprechende Sitzobjekt. Beide sind rundum fein veredelt mit gefasten Kanten. Wer es individuell mag, hat bei NGR eine Riesenauswahl an Solitärsteinen, die das Unternehmen auf Wunsch bohrt, sodass sie als Wasserobjekt dienen können. Cortenstahl und Aluminium komplettieren das Sortiment. Beim Zubehör kooperiert NGR mit dem Marktführer OASE. „Wasserreservoire, Pumpen oder auch eine stimmungsvolle Illumination denken wir bei der Beratung unserer Kunden gleich mit“, so Tubbesing. Feuer ist in anderen Ländern ein festes Element der Gartengestaltung. Gärten in vielen Teilen der Welt beherbergen das Gasfeuer. Auch in Deutschland gewinnt es an Bedeutung: Im „Orange County“ können sich Feuer-Fans über moderne gasbetriebene Outdoor-Kamine aus Aluminium und Cortenstahl informieren. In Skandinavien gilt der Grundsatz: keine Terrasse ohne Feuer. „Wer das Holz knacken hören möchte, der kann auch eine Feuerschale bekommen oder weitere schöne Objekte bis hin zum Outdoor- Kamin aus verschiedenen Arten von Stahl“, so Tubbesing. Er mag Feuer einerseits als gemütliche Wärmequelle für schöne und gesellige Abende. Richtig in seinem Element ist der leidenschaftliche Koch und Grillmeister jedoch, wenn er mit Kunden über Equipment für das Outdoor-Backen und -Kochen fachsimpeln kann.
Mit Natursteinen schaffen Sie ein harmonisches Ambiente – drinnen und draußen
Der schönste Ort im Frühling und Sommer ist der Garten: Hier ist Raum für Ruhe und Entspannung, ein Ort, um sich mit Familie und Freunden zu umgeben, Gelegenheit für gestalterisches Arbeiten – ein Ort eben, um Kraft zu tanken. „Gärten spiegeln immer die Persönlichkeit seiner Besitzer“, sagt der NGR-Geschäftsführer Timo Lindner. „Mein Garten bildet ab, worauf ich Wert lege, was in meinem Leben wichtig ist.“ Deswegen steht Naturstein als Gestaltungsmaterial hoch im Kurs: Er verleiht Garten-Oasen beruhigende Beständigkeit, aufregende Abwechslung und zeitlose Natürlichkeit. „Trends kommen und gehen“, sagt Lindner, „Naturstein bleibt.“ Der Garten als Kraftquelle und Lebensmittelpunkt Besonders harmonisch gelingt die Gestaltung von Haus und Garten, wenn die Grenze dazwischen durchlässig wird – durch große Fensterflächen, breite Türen und optische Verbindungen. Dank des Raum+ Konzepts des Naturstein-Experten NGR lässt sich eine Verbindung zwischen Drinnen und Draußen erschaffen. Sie dehnt das Raumgefühl über die Außenmauern des eigenen Zuhauses hinaus aus. Wohnzimmer und Garten werden eins. „Wir verbringen heute allein beruflich so viel Zeit drinnen, dass es uns einfach guttut, die Natur wo immer es geht ins Haus zu holen“, so Lindner. Naturstein liefert nicht nur die Optik für ein natürliches Raumgefühl, sondern auch die Haptik. Unter den nackten Fußsohlen oder beim Darüberstreichen mit den Händen entsteht ganz nebenbei eine Verbindung zur Natur, die erdet und entspannt. „Mit Naturstein holen wir uns ein Stück Garten ins Haus“, so Lindner. Die Materialwahl hilft dabei, die Grenzen zu verwischen.
Innen und Außen verbinden mit dem Raum+ Konzept
Einer der Favoriten des NGR-Geschäftsführers Timo Lindner ist Travertin: Es ist ein sehr robuster, natürlich aussehender und gleichzeitig eleganter Naturstein. „Bei einem unserer Projekte haben wir den Boden innen und außen mit dem Travertin TIVO® Crema gestaltet“, sagt Timo Lindner. „Dadurch empfindet man die Glasfront zur Terrasse hin nicht mehr als Grenze und der Blick dehnt sich bis in den Garten und auf die Terrasse, als gehörten die zum Wohnraum.“ Individuell produzierte Großformate lassen sich an den Grundriss des Hauses anpassen. Dadurch muss das durchgängige Format der Platten nicht eingekürzt werden durch Zuschnitt in den Randbereichen. Durch die Oberflächenveredelung mittels Softfinish entsteht eine seichte Haptik, die die Pflege erleichtert. Die gefaste Kante unterstreicht die moderne Charakteristik des Bodenbelags.
TIVO® Travertin von NGR gibt es in unterschiedlichen Farbselektionen für Drinnen und Draußen: Die Kollektion Anticato zeichnet sich z. B. durch das Softfinish und die antik geglätteten Kanten aus. Die Serie Avantgarde hingegen wird durch das Softfinish und eine geradlinig gesägte Kante geprägt – so wirkt der Travertin reduziert und modern. „Travertin ist sehr vielseitig und facettenreich“, erläutert Lindner. „Der Stein hat in der modernen Architektur eine tolle Wirkung, aber auch in alten Häusern. Durch die Formate und das Finish kann man eine Charakteristik erzielen, die mit dem Objekt korrespondiert und eine gezielte Kontrastwirkung schafft.
Travertin verbindet elegant Garten und Wohnraum
Mit den Naturstein-Verblendern des Raum+ Konzepts werden nicht nur die Böden, sondern auch die Wände zum optischen Verbindungselement zwischen innen und außen. Passend zum Gestaltungskonzept bietet NGR seinen Kunden Naturstein-Verblender aus unterschiedlichen Materialien an – auch aus Travertin. „Der Stein ist unglaublich facettenreich. Zu jedem Design findet sich eine farblich und von der Oberfläche her passende Ausführung“, so Lindner. Wer Lust bekommen hat, den Stein und seine Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen, ist willkommen im „Orange County“, der Naturstein-Ausstellung von NGR in Rheine.
NGR Natursteingesellschaft mbH, Kanalstr. 52-62, 48432 Rheine, Tel. 05971/961660, www.ngr-natursteine.de
Speak Your Mind