Hagen Klassik: Am 10. März in der Stadthalle

Print Friendly, PDF & Email

Hagen. Klassik gibt es in Hagen am 10. März, wenn das siebte Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters  um 19.30 Uhr in der Stadthalle Hagen stattfindet. In diesem Konzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Joseph Trafton erklingen Kompositionen von skandinavischen Nationalhelden: Edvard Griegs Lebensunterhalt wurde von der norwegischen Krone gesichert, Jean Sibelius erhielt ein finnisches Staatsstipendium auf Lebenszeit.

Hagen Klassik

Hagen wird zur Hochburg der Klassik. Der Harfenist Andreas Mildner ist einer der Künstler, der am 10. März in der Stadthalle Hagen musiziert, Foto Nora von Marschall.

In Griegs berühmtestem Opus „Peer Gynt“ (dazu steht die Suite Nr. 1 auf dem Programm) kann das Publikum die mit Mythen und Sagen gespickte Weltreise des Protagonisten nachempfinden. Die populäre Sinfonie Nr. 2 von Sibelius wird häufig mit dem finnischen Kampf um Unabhängigkeit von Russland assoziiert. Die Finnin Kaija Saariaho ist eine etablierte Komponistin der Neuzeit, deren Werk „Trans“ für Harfe und Orchester 2016 seine Uraufführung erfuhr. Auch sie wurde mit skandinavischen Preisen ausgezeichnet: dem Musikpreis des Nordischen Rates und dem Polar Music Prize. Als Solist gastiert der international gefragte Harfenist Andreas Mildner.

„Sinfonikus

Parallel zur Einführung für Erwachsene um 18.45 Uhr  im Kleinen Saal mit freiem Eintritt, wird unter dem Titel „Sinfonikus“ von den Musikpädagog*innen Magdalena Rozanska und Jörg Lopper auch eine interaktive Einführung für 8-12-Jährige im Sinfonium angeboten, in welcher die jungen Besucher*innen auf spielerische Weise gemeinsam musikalische Meisterwerke entdecken und die dabei eingesetzten Instrumente hautnah erleben und kennenlernen. Dieses Mal geht es um die Harfe.

Der Eintritt beträgt 12 Euro und beinhaltet die Teilnahme am „Sinfonikus“ sowie den Besuch des Konzertes. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6 Euro. 

Karten gibt es an der Theaterkasse oder unter der Telefonnummer 02331 / 207-3218, der Website www.theaterhagen.de,

Alternativ gibt es weitere Karten an allen Hagener Bürgerämtern, Tel. 02331 / 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse in der Stadthalle Hagen.

Speak Your Mind

*