Gute Aussichten für Kunst in Siegen

Print Friendly, PDF & Email

Eine Broschüre von Dreißig Kunstwerken im Stadtgebiet von Siegen ist jetzt unter der Adresse www.siegen.de, Stichwort „Kunst im öffentlichen Raum“, online gestellt und kann von Interessierten heruntergeladen werden. Es handelt sich um die ersten von insgesamt 300 Werken, die ehrenamtlich tätigen Arbeitsgruppe erfasst und dokumentiert wurden. Für das Internet aufbereitet wurde die Faktensammlung von KulturSiegen. Der nun vorliegenden Online-Publikation sollen weitere folgen.

Kunstwerke in Siegen

Neben „alten Bekannten“, wie Henner und Frieder, stellt die Broschüre auch neuere Werke vor, wie die Arbeit „Gesicht#2“ von Ace Ewkone, die an einem Lagergebäude am Effertsufer zu sehen ist, Foto Stadt Siegen

Die jetzt veröffentlichte Auswahl ist bewusst epochen- und stadtteilübergreifend getroffen worden. Vorgestellt werden sowohl allseits bekannte Kunstwerke wie der Berliner Bär am Kölner Tor oder der silbrig glänzende Kugelbrunnen vor dem Bahnhofsgebäude als auch „stille Stars“ wie der Kreuzblumenbrunnen in der Siegener Altstadt oder ein von KulturSiegen in Auftrag gegebenes Street Art-Motiv an einer Lagerhalle in der Nähe des historischen Schlachthofes.

Der Kulturausschuss der Universitätsstadt Siegen hat in seiner Sitzung am 21. Mai 2019 ein Konzept zum Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum beschlossen. Hiermit bekennt sich die Universitätsstadt Siegen zum wertschätzenden und erhaltenden Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau. Die Stadt verfügt über eine Fülle an Kunstwerken im öffentlichen Raum sowie an und in Gebäuden, die als Teil des Stadtbildes kulturellen Erbes stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden sollen. Ungeachtet dessen, ob die Kunstwerke als geschützte Denkmäler gelten oder nicht sind sie Teil des kulturellen Erbes und tragen dazu bei, Wohn- und Geschäftsquartiere mit unverwechselbaren Merkmalen auszustatten und Identität zu stiften.

Die begonnene Dokumentation wird von KulturSiegen fortgesetzt, so dass die Sammlung von 300 Werken stetig wachsen wird. Erfasst werden sowohl Kunstwerke an öffentlichen wie auch an privaten Gebäuden. Hinweise auf erhaltenswerte Arbeiten, insbesondere auch aus den Stadtteilen, nimmt KulturSiegen gerne entgegen. Ansprechpartner ist Eike Jungheim, Tel. 0271/404-3057, E-Mail e.jungheim@siegen.de.

Die Broschüre ist auch Online über diesem Link verfügbar. Wissenswertes zum Handlungskonzept der Stadt Siegen zu Kunst im öffentlichen Raum gibt es hier.

 

Speak Your Mind

*