Billerbeck – Auf ein spannendes Kaffeekonzert dürfen sich die Besucher der Billerbecker Kolvenburg am Sonntag, 23. September um 16 Uhr freuen. Torun Eriksen und Kjetil Dalland sind zu Gast in dem Kulturzentrum des Kreises Coesfeld. Torun Eriksens sechstes Soloalbum „Luxury and Waste“ erkundet vertrautes Territorium auf völlig ungewohnte Weise.
Torun Eriksen sang seit frühester Kindheit in verschiedenen Gospelchören und entwickelte so ihre Fähigkeiten als Sängerin und Solistin. In ihrer norwegischen Heimatstadt Skien wurde sie in der High School an den Jazz und das Songschreiben herangeführt. 1998 zog sie nach Oslo und schrieb sich am Norwegischen Institut für Bühne und Studio (NISS) ein. Zu diesem Zeitpunkt begann sie ihre Zusammenarbeit mit dem Bassisten Kjetil Dalland.
Die norwegische Sängerin präsentiert neue Songs in kompromisslosem, abgespeckten Sound, der zwischen lässig-driftenden Stimmungen und treibend-pulsierenden Rhythmen wechselt. Bassist Kjetil Dalland ist dabei ihr einziger Begleiter und sein subtiler, aber unverwechselbarer Stil ist die perfekte Ergänzung zu Toruns Stimme. Jazz, Pop und Soul, Singer/Songwriter und Blues, alles zusammen findet in Eriksens einzigartiger und überraschender Mischung einen gemeinsamen Weg.
Zwar haben diese Arrangements durchweg nur ein Instrument und eine Stimme, sie sind aber trotzdem so üppig und voll wie das ursprüngliche Band-Arrangement. Torun’s cooler, unaufdringlicher Stil, der dabei immer von emotionaler Resonanz durchdrungen ist, verleiht den Songs eine präzise Dramatik und Dynamik und sorgfältig platzierte Ornamente.
Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (erm. 15,30 Euro) für das Kaffeekonzert sind bis zum 16. September persönlich auf der Kolvenburg erhältlich und können auch unter Tel. 02543/1540 vorbestellt werden. Weil danach die Kolvenburg wegen eines Ausstellungsumbaus geschlossen ist, können Tickets dann auch auf der Burg Vischering unter Tel. 02591/79900 vorbestellt werden.
Speak Your Mind