Borken: IDEALE Kurzfilmfestival 2018

Print Friendly, PDF & Email

Borken – Filme auf der Großen Leinwand sehen, die sonst kaum irgendwo zu sehen sind, besondere Kunstwerke und seltene Perlen, das ist die Besonderheit von Filmfestivals. Auch das IDEALE Kurzfilmfestival in Borken macht da keine Ausnahme. Unter dem Motto „Der ideale Tage“ zeigt es am Freitag, 31. August 2018, ab 18 Uhr und am Samstag, 1. September 2018, ab 13 Uhr im Druck_Raum, Wilbecke 12 in Borken Kurzfilme junger Filmemacher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und besonders auch aus unserer Region.

Die Veranstalter haben für die zwei Tage ein gemischtes Programm zusammengestellt, so dass sich Unterhaltung, ernsthafte Themen und professionelle Filmkunst gut ergänzen. Die Filme werden in jeweils knapp 90minütigen Blöcken präsentiert. „Unser Motto ‚Der ideale Tag‘ hat bei den Filmschaffenden ganz unterschiedliche Ansätze entstehen lassen“, stellt Britta Kusch-Arnhold vom FARB in Borken fest. Die jungen Menschen machen sich in ihren Filmen viele Gedanken um aktuelle Strömungen in der Gesellschaft; oftmals werden die Digitalisierung und die sozialen Netzwerke im Kurzfilm thematisiert, das Nutzerverhalten von Handys kritisch beleuchtet oder die Integration von Flüchtlingen inszeniert.

„Haben die einen Humor, nehmen andere Filmerinnen und Filmer ihr ganz persönliches Thema wiederum sehr ernst“, weiß Corinna Endlich vom kult. Die vielfältige Mischung aus Profibeiträgen, dem spürbaren Enthusiasmus der Gruppenarbeiten oder dem filmischen Experiment besonders in der Rubrik „Short Cut“ macht das Festivalprogramm besonders abwechslungsreich. Aus ganz Deutschland wurden Kurzfilme für das IDEALE-Festival eingereicht. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten – denn manche der Filmschaffenden hatten bereits vor zwei Jahren beim letzten IDEALE Festival einen Film im Wettbewerb.

Die Jury

Insgesamt haben es 66 Kurzfilme in die sechs Rubriken des Wettbewerbs geschafft. Eine professionelle Jury bestehend aus Regisseur und IDEALE-Preisträger Phillip Peißen aus Essen, Marc Lorei vom LWL Medienzentrum, Risna Olthuis von der Filmwerkstatt Münster, Kathrin Strotmann vom Münsterland e. V. sowie Dr. Daniel Müller-Hofstede vom LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur wird in den jeweiligen Kategorien auswählen, welche Filme prämiert werden sollen.

Der Eintritt zum gesamten Kurzfilmfestival ist kostenlos – auf die Preisverleihung am Samstagabend dürfen sich die Gäste natürlich besonders freuen.

http://ideale-kurzfilmfestival.de/

 

Speak Your Mind

*