Siegen: Sommerfestival geht auf die Straße

Print Friendly, PDF & Email

Siegen – Nach Abschluss des Bühnenprogramms am Oberen Schloss steuert das Sommerfestival auf ein spannendes Straßentheater-Event am kommenden Wochenende zu. Internationales Straßentheater ist seit jeher fester Bestandteil des Sommerfestivals – und bereichert regelmäßig auch das alljährliche Stadtfest-Programm. Aus dem französischen Toulouse kommt die Compagnie P’tits Bras nach Siegen, um am kommenden Freitag und Samstag Abend (jeweils um 20 Uhr) mitten in der Stadt ein spektakuläres Artistik-Schauspiel zu präsentieren.

Les P’tits Bras beim Sommerfest in Siegen

Die Geschichte, die uns das französische Artisten-Ensemble auf und unter seiner ausgefeilten Doppeltrapez-Konstruktion erzählt, bringt uns zurück in die Zeit um 1900: “Der Duft von Sägemehl” erlaubt einen nostalgischen Blick zurück auf die Glanzzeit des Zirkus um die Jahrhundertwende. Fünf Akrobaten teilen sich eine Bühne und den Luftraum darüber. Auf zwei gegenüberliegenden schwingenden Trapezen erwartet die Besucher akrobatische Luft-Artistik vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das etwa einstündige Spektakel gibt es eine Hutsammlung.

Straßentheater in Siegen: Der Duft von Sägemehl

Das Bühnenprogramm im Schlosshof lockte in diesem Jahr bislang nur mäßig viele Besucher zum Sommerfestival, wobei das (durchweg trockene) Wetter dafür weniger verantwortlich sein dürfte als die Wahl des Veranstaltungszeitraums: Wegen der Fußball-WM startete das Festival erstmals bereits Ende Mai. Umso mehr hofft Programmleiter Stephan Schliebs von KulturSiegen auf zahlreiche Besucher bei den noch ausstehenden Großveranstaltungen wie dem bei den beiden zirzensischen Events am kommenden Wochenende oder bei der „Nacht der 1000 Lichter“ am Wochenende unmittelbar vor den Sommerferien (13. Und 14. Juli). Doch auch dann ist das Festival noch nicht vorbei: An jedem Feriensamstag (jeweils 16 Uhr) lockt mit dem „Kindertheater in den Ferien“ ein amüsantes Theater- und Unterhaltungsprogramm Familien und Kinder aus der Region in den Schlosspark. Den Schlusspunkt setzt dann das dreitägige Stadtfest unmittelbar nach den Sommerferien (30.8-2.9.) – auch hier beteiligt sich das Sommerfestival mit hochkarätigem Musik- und Artistik-Programm.

www.sommerfestival.com

Speak Your Mind

*