Simone Kermes kommt mit „LOVE“

Print Friendly, PDF & Email

Coesfeld – Die Liebe! Es ist wahrscheinlich das meist besungene Thema in der Musik, sowohl im Bereich Pop als auch in der Klassik. Am 11. März ist Simone Kermes, eine der größten deutschen Opern- und Konzertsängerinnen, mit ihrem neuen Album „Love“ im konzert theater coesfeld zu Gast.

Simone Kermes – Foto: Sandra Ludewig

Mit einer Explosion an musikalischer Leidenschaft tritt Simone Kermes gemeinsam mit Tänzern der Staatlichen Ballettschulen Berlin auf die Bühne: Es erwartet das Publikum ein sehr besonderer Abend aus Gesang und Tanz. Besonders die Tanzdarbietungen verwandeln den Gesang in sinnliche Szenen und lassen den Abend zu einem wahren Gefühls-Erlebnis werden. Simone Kermes präsentiert eine außergewöhnliche Hommage an die Liebe, in all ihren Facetten. Die gebürtige Leipzigerin wagt sich auf neues Terrain, direkt ins Zentrum der Liebeslieder-Dramatik des Frühbarocks mit all den glühenden Folia-Variationen, leidenschaftlichen Madrigalen und herzergreifenden Lamentos. Nicht zuletzt durch ihre beeindruckende Sopran-Stimme und ihre unmittelbare Bühnenpräsenz.

Das Programm besteht aus einer Sammlung von wunderschönen Barock- und Renaissance-Liebesliedern, die die verschiedenen Seiten der Liebe widerspiegeln – das Verlieben, die Leidenschaft, das Glück aber auch die schweren Momente bis hin zu Wahnsinn und Tod. Dafür interpretiert Simone Kermes insgesamt 17 Stücke aus drei Jahrhunderten und vier verschiedenen Ländern – italienische, spanische, französische und englische Arien und Lieder. Mit dabei sind die Werke bedeutender Komponisten wie Claudio Monteverdi, Henry Purcell und John Dowland, aber auch seltener gespielte Kompositionen von Michel Lambert, Barbara Strozzi oder Tarquinio Merula. Musikalisch unterstützt wird die Sopranistin vom italienischen Ensemble Amici Veneziani unter der Leitung von Boris Begelman.

Auftritte von Simone Kermes sind deshalb ein Ereignis, schon weil die mehrfache Echo-Klassik-Preisträgerin dafür bekannt ist, immer einen Schritt weiter zu gehen. Über die gleichnamige CD hieß es, dass die Ausnahmesängerin nun ganz bei sich selbst angekommen sei: „Vom ersten Amor-Seufzer an dringt ihr Gesang in die Seele und ruft tiefe Empfindungen hervor. Jede Phrasierung, jede Artikulation, jeder Atem ist Bestandteil der Botschaft: Der Mensch ist zur Liebe geboren“, schrieb das Magazin FonoForum.

Karten gibt es zu den Preisen von 29,00 Euro | 35,00 Euro | 39,00 Euro an der Kasse des Theaters, unter der kostenfreien Hotline (Tel. 0800/539 6000), an der Theaterkasse im WBK (Osterwicker Str. 29)

Konzert Theater Coesfeld / Letter Berg 41 / 48653 Coesfeld
www.konzerttheatercoesfeld.de

Speak Your Mind

*