Klostermuseum Dalheim: 1.700 Jahre Klostergeschichte auf 3.000 Quadratmetern: Die preisgekrönte Dauerausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur (Kreis Paderborn) ist ab dem 18. März wieder in vollem Umfang zu sehen. Unter dem Titel „Eingetreten! 1.700 Jahre Klostergeschichte“ spürt sie der Faszination und dem Alltag klösterlichen Lebens nach: Von den spätantiken Wüstenvätern über die ersten klösterlichen Gemeinschaften, Reformen des Mönchtums bis zum Klosterleben der Gegenwart illustriert die Schau die geschichtliche Entwicklung der europäischen Ordensgemeinschaften und Klöster.
Zur Wiedereröffnung erwarten die Besucher rund zweihundert Ausstellungsstücke aus zehn Jahrhunderten, darunter zahlreiche neue Exponate aus der Sammlung des Hauses und Leihgaben renommierter Museen, Bibliotheken und staatlicher Einrichtungen. Gezeigt werden unter anderem typische Objekte aus dem klösterlichen Alltag: sowohl Geschirr aus Grabungen, liturgisches Gerät und kostbare Messgewänder als auch Altäre, Tafelgemälde, Skulpturen, Bauplastik und historische Schriften.
Ganz und gar nicht museal ist der Dalheimer Klostermarkt, der alljährlich im August auf dem weitläufigen Gelände der hsitorischen Abtei stattfindet. Dann kommen Ordensschwestern und -brüder aus rund 40 Abteien, Stiften und Klöstern in Österreich, Tschechien, Weißrussland und dem gesamten Bundesgebiet in das westfälische Kloster Dalheim um ihre Waren anzubieten.Von Schaffellen und Wolldecken über handgefertigte Schmuckstücke bis hin zu klösterlichen Köstlichkeiten – das Angebot auf dem Klostermarkt ist ebenso vielfältig wie die vertretenen Ordensgemeinschaften, die mittlerweile seit 18 Jahren regelmäßig nach Dalheim kommen. Ihre Waren stehen für Tradition, Qualität und Naturnähe. Bei Vorführungen zeigen die Ordensleute dann, was in ihren Küchen, Kellern und Werkstätten in liebevoller Handarbeit an wertvollen Produkten entsteht.
Zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Klostermuseum Dalheim können die Besucher von 13:00 bis 17:00 Uhr können die Besucher bei kostenlosen öffentlichen Führungen die neue Schau erkunden. Der Eintritt ist an diesem Tag frei! Das Klosterwirtshaus lädt von 11 bis 18 Uhr zu neu interpretierten Küchenklassikern ein.
Speak Your Mind