Wintersport-Arena hofft auf Neuschnee

Print Friendly, PDF & Email

Winterberg – Das Wintersportangebot in der Wintersport-Arena Sauerland ist zurzeit schmal, aber stabil. Am Wochenende sollen erneut um die 30 Lifte laufen. Dies ändert sich voraussichtlich in der kommenden Woche. In deren Verlauf melden die Wetterdienste Neuschnee.

Die Wintersportler sehen einem sportlichen Wochenende entgegen – Fotos: Wintersport-Arena Sauerland

Ski alpin
Bis zu 30 Zentimeter Schnee liegen auf den derzeit befahrbaren Skipisten. Die Verhältnisse sind je nach Lage und Beschneiungsmöglichkeiten befriedigend bis gut. Anfang der Woche haben die Skigebiete ein wenig Schnee produzieren können. Mit etwas Glück kann in den zwei kalten Nächsten am Wochenende erneut passieren. Vor allen Dingen aufgrund der ab Freitag einsetzenden Kälte sind die Bedingungen zurzeit stabil.

Eine Ausweitung des Angebots und eine Verbesserung der Bedingungen sind im Zuge der Schneefälle der kommenden Woche zu erwarten. Dann werden nach und nach weitere Lifte an den Start gehen, womöglich auch in reinen Naturschneeskigebieten.

Rodeln
Zurzeit laufen zwei Lifte an beschneiten Rodelhängen. Das wird sich zum Wochenende hin voraussichtlich nicht ändern. Aufgrund der angekündigten Schneefälle werden in der kommenden Woche weitere Rodellifte hinzukommen.

Die Langlaufloipen werden nicht gespurt – trotzdem lädt die verschneite Landschaft zum Wandern ein

Langlauf und Wandern
Loipen werden am Wochenende nicht gespurt sein. Frische, frostige Luft und eine von Raureif überzogene, von Nebel umhüllte Landschaft laden zu einer Winterwanderung ein.

Die für die kommende Woche angekündigten Schneefälle werden voraussichtlich eine gute Grundlage bilden, um erneut Loipen zu spuren. Ob dies bereits in der ersten Wochenhälfte der Fall sein wird, ist unklar. Mindestens 20 Zentimeter Schnee sind vonnöten, um gute Loipen spuren zu können.

Wetter und Aussichten
Ab Freitag sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. In den kalten Nächten zu Sonntag und Montag soll das Thermometer auf minus zwei Grad sinken. Sollte die Temperatur ausreichen, um Schnee zu produzieren, werden die Skigebiete ihre Beschneiungsanlagen laufen lassen. Dies allerdings im Grenzbereich, eine ergiebige Produktion ist nicht möglich.

Ab Montag bringt ein Tiefdruckgebiet Niederschläge in die Region, die bei den angekündigten Temperaturen als Schnee ankommen. Niederschläge sind nur sehr schwer vorhersagbar. Doch die Wetterdienste melden im Verlauf der kommenden Woche einige Zentimeter Neuschnee in den Hochlagen. Auch in den mittleren Lagen soll einiges davon ankommen. Im Zuge dieses Wetterwechsels könnte erneut winterliche Kälte heraufziehen, die dann erneut Schneeproduktion möglich machen würde.

Anreise
Am Wochenende sind nur leichte Schneefälle zu erwarten, die die Anreise nicht behindern werden. Ab Montag setzen mittlere bis starke Schneefälle ein. Winterreifen sind in der kommenden Woche dringend erforderlich.

Am Samstag und Sonntag ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen aus Richtung Ruhrgebiet nach Winterberg zu rechnen. Längere Staus sind jedoch nicht zu erwarten.

Empfehlungen für Gäste:
• Früh losfahren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
• In Meschede die A46 verlassen und über Bödefeld oder Eslohe nach Winterberg fahren.
• Hinter Bestwig die B7 verlassen und über Elpe und Siedlinghausen nach Winterberg fahren.
• Gäste sollten am Morgen der Anreise die aktuellen Empfehlungen der Wintersport-Arena Sauerland online beachten.
• Tipps zur Anreise, Ausweichrouten und aktuelle Staumeldungen unter http://www.wintersport-arena.de/aktuelles-service/anreise/

Speak Your Mind

*