Jugendherbergen in Westfalen werden saniert

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Jugendherbergen in Westfalen investieren in den kommenden Monaten rund 5,4 Millionen Euro in die Sanierung ihrer Häuser. Durch die Aufwertung will der Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) den Komfort der Gäste erhöhen und attraktiver für Familien werden.

Jugendherbergen

Wewelsburg: In Westfalen werden 13 Jugendherbergen aufwändig renoviert oder gar neugebaut – Fotos DJH

Das größte der insgesamt 13 Projekte in der Region ist die Modernisierung und Erweiterung der Jugendherberge Nottuln. Für sechs Millionen Euro werden bis Mitte 2018 sämtliche Zimmer mit Duschen und WCs ausgestattet sowie die Anzahl der Betten von 132 auf 165 erhöht. Zudem entsteht ein 170 Quadratmeter großer Indoor-Freizeitbereich, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen und Sport treiben können.

Jugendherbergen entstanden ab Anfang des 20. Jahrhunderts im Zuge der Jugendbewegung als Unterkünfte für junge Menschen, Jugendgruppen und Schulklassen. Am 26. August 1909 hatte Richard Schirrmann, ein Lehrer an der heutigen Richard-Schirrmann-Schule in Altena, erstmals die Vision einer Jugendherberge. Die Idee wurde von ihm in seiner Schule 1911 realisiert. Dieses Provisorium wurde 1912 durch eine Jugendherberge auf der Burg Altena oberhalb der Stadt ersetzt, die heute als Teil der dortigen Museen im Original zu besichtigen ist. Daneben besteht in unmittelbarer Nähe eine Jugendherberge. 1911 gab es bereits 17 Jugendherbergen, 1921 etwa 1300 und 1928 rund 2200. Sie hatten häufig große Schlafsäle und wenige kleinere Zimmer für die Betreuer.

Jugendherbergen

Im Modell kann man sehen, wie die neue Jugendherberge in Nottuln einmal aussehen soll

Mit der reisenden Jugend überschritt die Idee rasch die nationalen Grenzen Deutschlands: Überall auf der Welt entstanden Youth Hostels, die heute unter dem Dach des Weltverbandes Hostelling International mit mehr als 94 nationalen Verbänden aus 90 Ländern und über 4000 Jugendherbergen global zusammengefasst sind. Ideelle Zielsetzung ist unverändert seit fast einem Jahrhundert, neben der Förderung des Jugendreisens, das gemeinsame Eintreten für Frieden und Völkerverständigung durch den interkulturellen Austausch junger Menschen.

In 2019 konnte das DJH insgesamt rund 9,76 Millionen Übernachtungen realisieren und damit etwa 60.000 mehr als 2018. Positiv sind die Entwicklungen bei den Familien. Mit mehr als 2,1 Millionen Übernachtungen in 2019 konnte hier ein Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Die Mitgliederzahl im DJH stieg auf 2,46 Millionen.

Jugendherbergen

Auch die Zimmer einiger bereits bestehender Jugendherbergen werden modernisiert und damit zu Komfortzimmer umgestaltet

Laut DJH-Landesverband Westfalen-Lippe (DJH WL) liegen Jugendherbergen weiterhin im Trend: “Die Übernachtungszahlen steigen, genauso wie die Zahl unserer Mitglieder”, so DJH WL-Geschäftsführer Wolfgang Büttner. In den vergangenen zehn Jahren hat der Verband 34,1 Millionen Euro investiert, um die insgesamt 29 Häuser in der Region – darunter auch die Jugendherberge auf der Wewelsburg bei Paderborn – zu modernisieren oder auszubauen.

Speak Your Mind

*