Balve – Von Samstag, den 30. September, bis zum Dienstag, den 3. Oktober, verwandelt die vierte herbstliche Landpartie die historische Anlage von Schloss Wocklum bei Balve wieder in ein grünes Shopping-Center – auch diesmal mit einem ganz besonderen Profil. Denn Organisator Rainer Timpe setzt im neu gestalteten Rahmenprogramm auf Show-Acts aus der Welt des Varietés, aber auch auf abwechslungsreiche musikalische Klangkulissen mit Jazz und Jagdhornbläsern, Pop und Klassik. Auch eine Schlossführung und ein Besuch in der Schlosskapelle lohnen sich, denn die renovierte Orgel ist dort zu hören.
Schloss Wocklum im Tal des Orlebachs geht auf eine sächsische Wallburg und ein Lehen eines gewissen Bernd von Düngelen zurück. Die Düngelen sind ein westfälisches Adelsgeschlecht. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts saß dort noch das Adelsgeschlecht von Wockelheim (Wocklum). Das Schloss gehörte unter anderem auch dem ehemaligen Droste Hermann von Hatzfeld, der sich im Truchsessischen Krieg als Widersacher der Reformation hervortat. Seit dem Erwerb durch den Landdrosten Daniel Dietrich von Landsberg zu Erwitte im 1656 ist das Schloss im Besitz der Grafen von Landsberg-Velen. Zum Schutz des Schlosses und seiner Besitzungen gründete er 1681 einen Familienfideikommiss. Im 19. Jahrhundert ließ Ignaz von Landsberg-Velen und Gemen (1788–1863) die zu den Familienbesitzungen gehörende Luisenhütte (Wocklumer Hammer) ausbauen. Der im Schloss geborene Dieter von Landsberg-Velen (1925–2012) war ein deutscher Sportfunktionär und Präsident des Malteser Hilfsdienstes Deutschland (1982–1990). Er war Mitgründer und ab 1968 bis 2001 Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, später deren Ehrenpräsident. Daneben war Landsberg-Velen lange Vizepräsident des Weltreiter-Verbandes (FEI).
Seit 1948 findet auf Schloss Wocklum immer im Sommer das Reitturnier Balve Optimum statt, welches auf Dieter Graf von Landsberg-Velen und Gemen zurückgeht. Weitere Großveranstaltungen sind die Landpartie” und die “herbstliche Landpartie”.
Bei der disejährigen herbstlichen Landpartie zeigen mehr als 110 speziell ausgesuchte Aussteller auf mehr als 10.000 Quadratmetern in vielen weißen Pagodenzelten Accessoires, Dekoratives und Praktisches für Garten und Haus, Mode für Herbst und Winter, Schmuck, Bilder und begeisternde Gartenfloristik. Knapp ein Drittel der Aussteller ist in diesem Jahr neu dabei.
12.000 bis 15.000 Besucher kamen in den vergangenen Jahren jeweils zu den Lifestyle-Messen auf Schloss Wocklum, die als Top-Event des Sauerlands gelten. Mit der Vielfalt des Angebots hat die Landpartie sich einen hervorragenden Ruf als Festival der Sinne gemacht, auf dem es Seltenes zu bestaunen gibt, Exklusives zu günstigen Preisen erworben werden kann und neue Inspirationen für die Gestaltung des Advents und der Weihnachtstage garantiert werden.
Die Landpartie ist von Samstag bis Dienstag täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt. Hunde dürfen angeleint mitgenommen werden. Das Parken ist kostenlos.
Herbstliche Landpartie auf Schloss Wocklum, www.rainer-timpe.de
Speak Your Mind