Belagerung der Burg Vischering trotz Bauarbeiten

Print Friendly, PDF & Email

Belagerung der Burg Vischering: Sie lassen sich auch von der Baustelle nicht abhalten. Einmal im Jahr ziehen sie zur Burg Vischering – Ritter und Burgfrauen, Handwerker und Mägde. Am kommenden Wochenende (8. und 9. Juli 2017) sind sie wieder zu Gast im Schatten der mittelalterlichen Burganlage in Lüdinghausen, auch wenn die Hauptburg derzeit aufgrund von Renovierungsarbeiten noch verschlossen ist.

Belagerung der

Die neunte Belagerung der Burg Vischering führt viele Ritter wieder nach Lüdinghausen – und umfasst auch Kampfvorführungen – Foto Kreis Coesfeld

Das hindert die Mittelalter-Fans aber nicht daran, auf den beiden Wiesen vor und hinter der bereits renovierten Kapelle ihr Lager aufzuschlagen. Die neunte „Belagerung der Burg Vischering“ ist allein deshalb schon eine Attraktion, weil das Leben der Menschen vor vielen hundert Jahren für die Besucher hautnah erlebbar wird. Doch an den beiden Tagen passiert noch viel mehr als nur das „normale“ mittelalterliche Lagerleben.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Eine zeitgenössische Modenschau nach dem Motto „Gewandung im Wandel der Zeit“, Bogenschießen, Ritterspiele für Klein und Groß, aber natürlich auch Kampfvorführungen („Die Schlacht der zwei Burgen“) sind weitere Attraktionen des Wochenendes. Und das Beste: der Eintritt zum Ritterlager ist frei – genauso wie das Zuschauen bei den Modenschauen (Samstag um 14:00 Uhr, Sonntag um 13:00 Uhr) oder bei den Kampfvorführungen (Samstag 15:30 Uhr, Sonntag 14:30 Uhr). Spenden für die anfallenden Kosten sind allerdings gern gesehen.

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für das Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*