Galerie Hovestadt zeigt “Dreidimensional!”

Print Friendly, PDF & Email

Nottuln – Aus Anlass der Skulptur Projekte 2017 in Münster zeigt die Galerie Hovestadt in Nottuln unter dem Titel “Dreidimensional!” ab dem 9. Juli bis zum 3. September zwei spannende Bildhauer-Positionen.

Katharina Gerold: Reflexion – Profil 16-15, Ton, Platinglasur

Die figürlich-abstrakten Charaktere in Ton und Bronze von Katharina Gerold zeugen vom rationellen, alles überflüssige ignorierenden Architekten-Blick. Gábor Töröks Bronzefiguren wirken trotz ihrer strengen und kantigen Erscheinung weich, fließend und elegant. Feine Papierarbeiten beider Künstler ergänzen die Schau.

Gábor Török: Balance (III), 2015

Katharina Gerold (Gera/Thüringen) studierte Architektur und architekturbezogene Kunst in Dresden und am Bauhaus Dessau. Als Architektin und freischaffende Künstlerin arbeitete sie einige Jahre in Amsterdam und Paris, später in Berlin. Hier ist sie seit 2004 als Bildhauerin tätig. Ihre Arbeiten und Projekte sind in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Gábor Török (1952 Budapest) lernte in Ungarn sowohl Gold- und Silberschmied als auch Restaurator, floh 1979 nach Frankfurt und begann dort mit der künstlerischen Tätigkeit. Bei längeren Arbeitsaufenthalten in Pietrasanta arbeitete er überwiegend in Marmor, während heute sein Schwerpunkt auf Bronzen liegt. Neben zahlreichen künstlerischen Auszeichnungen wurde er mit dem Deutsch-Ungarischen Kulturpreis geehrt.

Die Künstler sind zur Vernissage anwesend.

Zur Einführung spricht Dr. Nina Stoelting, Wiesbaden

Galerie Hovestadt Dr. Gabriele Hovestadt / Stockum 7 /48301 Nottuln

Telefon 02502 – 9018970

www.galerie-hovestadt.de

Speak Your Mind

*