Schuhfabrik: Musikinstrumente neu im Inventar

Print Friendly, PDF & Email

Ahlen – Unter den Geflüchteten befindet sich eine Vielzahl an talentierten und zum Teil professionellen Musikern. Viele wünschen sich auch in Deutschland ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, zu proben und vielleicht auch auftreten zu können. Was ihnen meistens fehlt sind die erforderlichen Musikinstrumente, da sie auf der Flucht nur das Allernötigste mitnehmen konnten.

Zu dem Sortiment gehören zwei Oud (Kurzhalslaute), eine Saz (Langhalslaute), drei Darbukas (einfellige Blechtrommeln) und eine Santur (Saiteninstrument).

Seit Januar dieses Jahres, verfügt das Bürgerzentrum Schuhfabrik über eine Anzahl nicht westlicher Musikinstrumente, welche Musiker auf Anfrage ausleihen können. Zu dem Sortiment gehören zwei Oud (Kurzhalslaute), eine Saz (Langhalslaute), drei Darbukas (einfellige Blechtrommeln) und eine Santur (Saiteninstrument).

Von den Instrumenten sollen auch Musiker der Weltmusikkonzertreihe „One World – One Stage“ profitieren. Die im vergangenen Jahr gestartete Kooperation des Bürgerzentrum Schuhfabrik e.V. und der MuKo e.V. in Sendenhorst möchte mit der Reihe eine Plattform für unterschiedliche Klangkulturen, und damit für geflüchtete Musiker, schaffen.

2016 fanden insgesamt vier Konzerte statt, mit Musikern und Musikerinnen aus dem Iran, Syrien, Nigeria und Afghanistan. Für einige der Musiker mussten erst einmal passende Musikinstrumente, auf unterschiedlichsten Wegen, gefunden werden. Daher ist der Erwerb der neuen Musikinstrumente auch für potentielle zukünftige Musiker der Konzertreihe interessant. In diesem Frühjahr kehrt „One World – One Stage“ am 10. März und am 5. Mai in die Schuhfabrik zurück. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Informationen zum Programm folgen bald.

Anna Heimbrock ist in der Schuhfabrik Ansprechpartnerin bei Fragen zum Verleih der Musikinstrumente, sowie für Musikerinnen und Musiker die Interesse haben bei „One World – One Stage“ mitzuwirken. Erreichbar per Email an anna@schuhfabrik-ahlen.de oder unter 02382-5280.

Der Erwerb der Musikinstrumente wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durch die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren Nordrhein-Westfalen.

Bürgerzentrum Schuhfabrik / Königstr. 7 / 59227 Ahlen

Telefon 02382 – 9609735

www.schuhfabrik-ahlen.de

 

Speak Your Mind

*