Rietberg: Kürbis-Sonntag mit Bauernmarkt

Print Friendly, PDF & Email

Rietberg – Der Kürbis-Sonntag am 30. Oktober verspricht wieder einen kurzweiligen Einkaufsbummel in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr. Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren der Immobilien-Standort-Gemeinschaft Rietberg wieder gelungen, einen attraktiven Bauernmarkt auf die Beine zu stellen, der erneut mehr Stände zu bieten hat. Der Markt beginnt am Sonntagvormittag bereits um 11 Uhr!

Der Kürbis-Sonntag am 30. Oktober verspricht wieder einen kurzweiligen Einkaufsbummel - Foto: Rietberg

Der Kürbis-Sonntag am 30. Oktober verspricht wieder einen kurzweiligen Einkaufsbummel – Foto: Rietberg

Neben bekannten und beliebten Marktständen sind wieder einige Neuzugänge beim Bauernmarkt dabei: Vorzügliche Marmeladen und Konfitüren sind zum ersten Mal bei Gabriele Koster zu erwerben zudem sind selbst erzeugte Wurstwaren wie westfälische Mettwurst von Schulte-Hörster aus Delbrück zu bekommen. Die originale Thüringer Rostbratwurst wird Rüdiger Abel frisch braten. Mit Ihrem Kosmetischen Angebot präsentiert sich Heike Vollmer aus Rietberg zum ersten Mal beim Bauernmarkt genau wie Erich Brockschnieder, der Hochbeete und selbstgefertigte Lichthalter anbietet.

Bei „Boy Haushaltswaren“ brennt nix an, denn in den Pfannen und Töpfen dieses Markthändlers gelingen ihre Gerichte mit Sicherheit. Wertige Lederwaren und Taschen sind am Sonntag genauso zu ergattern wie Seifen, Körperbutter, Badezusätze alles aus natürlichen Inhaltsstoffen unter dem Label „Selbstgemacht“. Mützen, Stulpen und sogar Jacken aus Wolle finden Besucher des Bauernmarktes bei Frau Franke.

Die vom Rietberger Wochenmarkt bekannte Barista Stefanie Bakalorz bietet besondere Kaffees, heiße Getränke und Waffeln an. Kürbisse dürfen zum Kürbissonntag natürlich nicht fehlen: die Familie Pähler bringt die Früchte Ihrer Kürbisernte in die Stadtmitte und bietet diese zum Verkauf an.

Der Holzschuhmacher Ottensmann aus Wadersloh führt beim Bauernmarkt das alte Handwerk von Holz zum Schuh vor und verkauft natürlich seine handgefertigten Erzeugnisse. Zur kalten Jahreszeit sind Körnerkissen die idealen Accessoires: Claudia Sudbrock bringt ihre wärmenden Begleiter mit.

Jürgen Heitmann aus Herzebrock bietet seine selbstgemachten Eierliköre und vor dem Hotel Vogt bietet der Korbflechter Daniel wieder seine stabilen Korbwaren an. Freunde des „Knabbelbrots“ finden dies und frisch gebackenes Brot und Plätzchen beim Stand vom Hof Plümpe aus Beckum. Köstlichkeiten Hartmann heißt der Stand von Britta Hartmann: Sie bietet erlesene Trockenfrüchte und kandiertes Obst an.

Familie Denzel aus Rietberg verkauft ihr in Griechenland selbst produziertes Olivenöl. Der Drogist Niggemeier aus Oelde offeriert Tee, Gewürze und Kräuter inklusive einer fachkundigen Ernährungsberatung. Die Rietberger Hausschlachterei Schmalhorst-Westhoff ist erneut beim Bauernmarkt und bietet ihren Prager Schinken sowie selbstgemachte westfälische Wurstspezialitäten und Fleischwaren an.

Der Imker Schnittger hat die Produkte seiner Bienenvölker mit vors Rathaus gebracht. Das Käsehaus von Familie Buschsieweke aus Druffel bietet diesmal unter anderem seinen Kürbiskernkäse an. Helmut Holtkötter bringt Socken in allen Variationen mit zum Bauernmarkt.

Blumen und Kunstgewerbe bringt Maria Hunkenschröder mit in die Emsstadt und Marita Jostkleigrewe aus Mastholte hat wieder modische Tücher & Schals mit im Gepäck. Ausgefallene Ausstechformen für die Weihnachtsbäckerei oder andere Küchenvorhaben präsentiert Förmchen Willy.

Rund ums Haus dreht sich das Angebot von Bau-Elemente Rehage aus Westerwiehe. Ebenfalls mit einem Info-Mobil ist Heim &Haus Brinkemper in der Rathausstraße vertreten.

Gute Suppen von Hago & Kelbor gibt’s bei Höppners aus Meschede. Freddy Fisch ist erneut mit seinem großen Fisch-Stand vertreten. Er bringt auch dieses Jahr frischen Fisch und hat mit seinen holländischen Wurzeln beste Kontakte zu den Fischern der Nordsee. Natürlich darf auch die Rietberger Bratwurst nicht fehlen, wer dann dazu ein erfrischendes Kaltgetränk einnehmen möchte, der ist bei Werner Schlüter und Klaus Kollenberg vor dem Rathaus richtig.

Die Einzelhandelsgeschäfte an der autofreien Rathausstraße bieten ihren Kunden jede Menge Angebote und fachkundige Beratung. Wer noch einen neuen Look für den Herbst braucht, ein neues Parfum sucht oder Lektüre für lange Herbstabende wird in den zahlreichen Geschäften fündig.

Natürlich haben auch die Rietberger Gastronomen und Wirte an diesem Sonntag leckere Snacks, Kuchen und Eis- und Kaffeespezialitäten für die Besucher der Innenstadt vorbereitet: Mark Brockschnieder bietet vor dem Alten Grafen selbstgemachte Reibekuchen an und bei der Eisdiele „La Luna“ kann man sich mit einer leckeren Kürbissuppe aufwärmen.

Speak Your Mind

*