Remeringhausen lädt ein zum Novemberklüngel

Print Friendly, PDF & Email

Stadthagen – Unter dem Motto “Lichterglanz in November” steht der „Novemberklüngel“ auf Gut Remeringhausen. Mit viel Beleuchtung sowie Feuer‐ und Kerzenschein wird das historische Rittergut am Wochenende des 5. und 6. Novembers in Szene gesetzt.

Remeringhausen

Foto Gut Remeringhausen/Johannes Pietsch

Etwa 60 Aussteller, Künstler und Kunsthandwerker und andere Anbieter präsentieren in den historischen Gebäuden und im Innenhof ihre Produkte. Hier kann man in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre bereits die ersten Weihnachtsgeschenke oder einfach Zeit zum Klönen mit Freunden finden. Besonderes Augenmerk haben Nicolaus und Tania von Schöning auf die Auswahl der Aussteller gelegt. Hier findet man vor allem Handgemachtes, wie Kupferlaternen, weihnachtliche Deko‐Artikel, Gemälde und Karten, Keramikprodukte, dekorative Grafiken, Seifen und Cremes, Mode, Schmuck, Kulinarisches, besondere Weihnachtsgeschenke für jeden Geschmack und vieles mehr.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Sowohl Liebhaber der deftigen Küche, aber auch Freunde süßer Leckereien wird auch kulinarisch einiges geboten. Deftiges vom Grill, schwäbisches Pfaffenglück und Kräuterbrote sowie Flammkuchen findet man im Innenhof sowie Baumkuchen und Suppen im Pferdestall. Dazu heißer Glühwein und Apfelsaft, ein kühles Bier oder ein guter Wein. Für die Liebhaber von Kaffee und Kuchen findet sich im Gutshaus ein gemütliches „Klüngelcafé“ mit frisch gebackenem Kuchen von Bäckern aus der Region.

Das Rittergut Remeringhausen ist seit Jahrhunderten in Familienbesitz. 1565 erbte Börries von Münchhausen (* 1515), Herr auf Apelern, Drost zu Lauenau, das Rittergut Hessisch Oldendorf sowie einen Meierhof in Remeringhausen von seinem Schwiegervater Nikolaus von dem Bussche (Claus Büschen). Beide Anwesen vererbte Borries von Münchhausen seinem Sohn Ludolph von Münchhausen, der hier und in Oldendorf eine berühmte Bibliothek zusammentrug. Dieser wandelte durch Bauernlegen den Hof eines leibeigenen Meiers in ein eigenbewirtschaftetes Gut um; Status und die Vorrechte eines Ritterguts erhielt es jedoch erst unter seinem Sohn. Ludolph heiratete 1600 die 15-jährige Anna von Bismarck aus dem Hause Krevese und Schönhausen. Sie hatten 18 Kinder, darunter fünf Söhne. Ludolph errichtete in Remeringhausen ein Renaissanceschloss, von dem heute noch ein Nebentrakt steht. 1596 hatte er die dieses Gebäude schmückende Sonnenuhr von Henning Ebbeke, Amtmann zu Sachsenhagen, erworben.

Später wurde der Bau durch ein barockes Herrenhaus ersetzt, das heute noch steht. Das Rittergut befindet sich seit über 500 Jahren im Familienbesitz. Es war eines von vielen Gütern der Familie von Münchhausen in der Region, darunter Apelern, Lauenau, Stolzenau, Bettensen, Nienfeld und Hessisch Oldendorf (die vier ersteren noch im Besitz der Münchhausens). Nach dem Tod von Hans Georg Freiherr von Münchhausen 1952 erbte sein Neffe Eberhard von Breitenbuch das Rittergut Remeringhausen. Heutige Eigentümerin ist dessen Enkelin Tania von Schöning. Ab 2001 wurden alle Gebäude denkmalgerecht renoviert.

Der Novemberklüngel wird zudem besonders musikalisch, verschiedene Schaumburger Musiker werden die Veranstaltung begleiten. An beiden Tagen gibt es ein volles Musikprogramm.

PS: Einen Artikel zur Veranstaltung “November Licht” auf Gut Remeringhausen gibt es hier

Speak Your Mind

*