Halbtotale 2016: Oben ist es still

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Im Rahmen der Halbtotale 2016 zeigt die Filmwerkstatt Münster am Montag, den 12. September, im Schloßtheater die bewegende niederländische Literaturverfilmung „Oben ist es still“ nach dem Roman von Gerbrand Bakker.

Bewegende niederländische Literaturverfilmung „Oben ist es still“ nach dem Roman von Gerbrand Bakker - Fotos: Salzgeber

Bewegende niederländische Literaturverfilmung „Oben ist es still“ nach dem Roman von Gerbrand Bakker – Fotos: Salzgeber

Helmer lebt allein mit seinemalten Vater auf einem Bauernhof in Zeeland. 50 Kühe, ein paar Schafe, zweiEsel. Eigentlich hätte der verstorbene Bruder den Hof weiterführen sollen. Jetzt, mit Mitte fünfzig, fasst Helmer den Entschluss, ein eigenes Leben zu führen. Er bringt den Vater, der nicht sterben will, ins obere Stockwerk und richtet sich unten neu ein. Doch die ungelebten Träume wird er nicht so ohne weiteres los.

Mit Mitte fünfzig, fasst Helmer den Entschluss, ein eigenes Leben zu führen

Mit Mitte fünfzig, fasst Helmer den Entschluss, ein eigenes Leben zu führen

„Oben ist es still“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gerbrand Bakker, der in Deutschland bei Suhrkamp verlegt wird. Zum ersten Mal verfasste die Regisseurin Nanouk Leopold („Brownian Movement“) das Drehbuch zu einem ihrer Filme nach einer fremden Vorlage. Der Debütroman von Bakker erschien 2006 und wurde schnell in den Niederlanden, kurz darauf auch in Deutschland und Frankreich, zum Bestseller.

Nach mehreren Nominierungen für niederländische Literaturpreise sorgte die Auszeichnung mit dem renommierten und hoch dotierten IMPAC Dublin Literary Award 2010 für Aufsehen. Mittlerweile wurde der Roman in über zwanzig Sprachen übersetzt und erschien u.a. in China, Südkorea, Israel und Libanon. Literatur-Nobelpreisträger J. M. Coetzee schwärmte über einen „Roman mit zurückhaltender Zärtlichkeit und lakonischem Humor“.

„Oben ist es still“ läuft am 12. September und am 19. September um 19:00 Uhr in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln im Schloßtheater Münster.

Am 14. November ist der Autor Gerbrand Bakker auf Einladung des Literaturvereins Münster in der Stadtbücherei zu Gast und wird aus seinen Werken lesen.

 

Filmfestival Münster / c/o Filmwerkstatt Münster / Gartenstrasse 123 / 48147 Münster

Telefon 0251 – 230 36 21

Telefon 0251 – 230 25 86 (Festivalbüro)

www.filmfestival-muenster.de

www.filmwerkstatt-muenster.de

Speak Your Mind

*