Anradeln auf dem MöhnetalRadweg

Print Friendly, PDF & Email

Möhnesee – Über eine der schönsten Radrouten der Region, den MöhnetalRadweg, führt am 24. April das Anradeln im Kreis Soest. Entlang alter Bahntrassen und parallel zur Möhne, radeln die Teilnehmer bis zum „Westfälischen Meer“. Noch vor Start der eigentlichen Tour stehen vergnügliche Stunden auf dem Rüthener Eselmarkt und ein geführter Spaziergang durch den historischen Kern der 800 Jahre alten Berg- und Hansestadt an.

Entlang alter Bahntrassen und parallel zur Möhne, radeln die Teilnehmer bis zum „Westfälischen Meer“. - Foto: Möhnesee

Entlang alter Bahntrassen und parallel zur Möhne, radeln die Teilnehmer bis zum „Westfälischen Meer“. – Foto: Möhnesee

Immer dem namensgebenden Flüsschen folgend, führt der MöhnetalRadweg über die komplette Strecke leicht bergab. Dass jemand bei dieser sanften Tour aus der Puste kommt, ist eher unwahrscheinlich. Große Teile des Weges verlaufen auf einer ehemaligen Bahnlinie – perfekt für Eisenbahnromantiker. Erlebenswert ist auch die renaturierte Möhne selbst: Sie fließt durch saftige Blumenwiesen und helle Auenwälder. Am Wegesrand liegen idyllische Orte und interessante Bauwerke.

Das Anradeln auf dem MöhnetalRadweg beginnt am Oberlauf der Möhne, in Rüthen. Die Stadt ist allemal einen Besuch wert – besonders am Stadtfest-Sonntag. Entspannt schlendern die Gäste über den Bauernmarkt, streicheln Esel und Ziegen, schauen Kunsthandwerkern über die Schulter und genießen Leckereien auf der kulinarischen Meile. Zusammen mit dem Leiter des Rüthener Touristik und Stadtmarketings entdecken sie die Altstadt, bewundern Sauerländer Fachwerkfassaden, das Alte Rathaus mit seiner monumentalen Rundtreppe und die noch bestens erhaltene Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert.

Teilnehmer aus Möhnesee bringt ein Shuttle-Bus der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS) morgens nach Rüthen. Während ihres Aufenthaltes lassen sie die Räder auf einem beaufsichtigten Parkplatz stehen. Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann bei verschiedenen Verleihern eines mieten. Mittags ist Aufsatteln angesagt: Gemeinsam fährt der Tross rund dreißig Kilometer über den MöhnetalRadweg und erreicht am Nachmittag schließlich Körbecke. Das „Westfälische Meer“ mit der monumentalen Staumauer und der Kanzelbrücke ist Ziel der Tour und gleichzeitig das landschaftliche Highlight.

Programm

10 Uhr: Treffen am Haus des Gastes in Möhnesee-Körbecke und Aufladen der Räder zum Bustransfer nach Rüthen

11 Uhr: Ankunft am Rathausvorplatz in Rüthen

Anschließend 30-minütiger, geführter Rundgang durch die Altstadt, danach Zeit für den Besuch des Eselsmarktes

13 Uhr: Treffen zur Abfahrt, Beginn der Radtour

16 Uhr: Voraussichtliche Ankunft am Haus des Gastes in Körbecke

 

Fahrradverleih

Gasthof-Pension Schulte unter www.gasthof-schulte-moehnesee.de

Kiosk Mathias Herrmann unter www.kiosk-koerbecke.de

Haus Delecke unter www.haus-delecke.de

 

Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee / Küerbiker Straße 1 / 59519 Möhnesee

Telefon 02924 – 497

www.moehnesee.de

Speak Your Mind

*