Ölgemälde von Maria und Wilhelm Buschulte

Print Friendly, PDF & Email

Unna – Die erste Ausstellung im Künstlerhaus Buschulte in diesem Jahr beschäftigt sich mit den Ölgemälden von Maria und Wilhelm Buschulte. Vom 23. April bis 22. Mai wird die Ausstellung „Über Menschliches – Ölgemälde von Maria und Wilhelm Buschulte“ zu sehen sein.

Maria Buschulte, ohne Titel, 1948

Maria Buschulte, ohne Titel, 1948

Aus den insgesamt 600 Ölgemälden von Maria und Wilhelm Buschulte, die in über 70 Jahren entstanden sind, werden exemplarisch verschiedene Motive ausgestellt. Thematische Schwerpunkte bei Wilhelm Buschulte bilden die biblischen Szenen, Portraits und Landschaftsmalereien. Expressive Darstellungen bis zur Abstraktion zeichnen seine Ölgemälde aus. Maria Buschulte hat vorzugsweise die Portraits und Stillleben gemalt.

Außerdem sind noch viele Ölgemälde aus den Akademie-Zeiten in München beider Künstler erhalten, weswegen die Entwicklung der Künstler in dieser Ausstellung gut verdeutlicht werden kann.

Wilhelm Buschulte, Adam und Eva, 1953

Wilhelm Buschulte, Adam und Eva, 1953

Im Vorfeld der Ausstellung wurde durch die Förderung der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen im vergangenen Jahr die Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und vier Studierenden der Studiengänge Museumskunde (BA) und Museumsmanagement und -kommunikation (MA) ermöglicht, so dass bereits 300 Ölgemälde für die Ausstellung inventarisiert werden konnten.

Wilhelm Buschulte, Abstrakter Kopf, um 1980

Wilhelm Buschulte, Abstrakter Kopf, um 1980

Im Folgenden können durch eine Förderung der Kreisstadt Unna die verbleibenden Ölgemälde dokumentiert und in die Datenbank aufgenommen werden, so dass die Grundlage für die Präsentation der Kunstwerke geschaffen wird. Des Weiteren wurde in den letzten Monaten der Ausstellungsraum im Untergeschoss für zukünftige Ausstellungen renoviert, so dass die Gemälde noch besser präsentiert werden können.

Die Ausstellung „Über Menschliches – Ölgemälde von Maria und Wilhelm Buschulte“ wird am 23. April um 19 Uhr im Künstlerhaus Buschulte eröffnet. Eine thematische Einführung wird von Lina Frubrich M.A. gegeben. Die Eröffnung wird musikalisch von AASS (Arthur Adam (NL) – Vocals/Guitar/Piano/Sounds und Stefan Schneider (D) – Drums/Sounds) begleitet.

Vom 24. April bis 22. Mai wird das Künstlerhaus  immer am Samstag und Sonntag von 11–17 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos.

Die Finissage findet am 21. Mai um 19 Uhr mit einem Jazz-Konzert statt. Das Friedemann Döhn Quartett präsentiert Eigenkomposition und Bearbeitungen von Standards im Stile des traditionellen Cool Jazz mit einer besonderen Note. Die Musiker Friedemann Döhn (Saxophon), der gebürtige Unnaer Moritz Oczko (Gitarre, Komposition) und Stefan Schneider (Schlagzeug) arbeiten bereits seit ihrem gemeinsamen Musikstudium in den Niederlanden in verschiedenen Formationen zusammen und garantieren eine gute Unterhaltung mit hohem künstlerischen Anspruch.

Es wird kein Eintritt für das Konzert erhoben, stattdessen werden Spenden erbeten.

Künstlerhaus Buschulte e. V. / Obermassener Kirchweg 16a / 59423 Unna

Mobil: 01573-1076978

www.buschulte.com

Speak Your Mind

*