GC Ravensberger Land: Golfen für guten Zweck

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der Lions Club Enger-Spenge möchte mit seinen Aktivitäten Einnahmen generieren, die in vollem Umfang sozialen Einrichtungen und Bedürftigkeiten zu Gute kommen. Ein Benefiz-Golfturnier war jedoch Neuland für den Lions Club. Als Dr. Michael Busch und Lothar Tiletschke beim Golfclub Ravensberger Land die Idee vortrugen, war man dort sofort begeistert. „Eine gute Sache, die wir gern unterstützen“, war die spontane Antwort des Golf-Club-Präsidenten Edwin Kieltyka.

Siegerfoto: Strahlende Gewinner – Lothar Tiletschke und Dr. Michael Busch vom Lions Club (v.l.) mit den Turnier-Siegern.

Siegerfoto: Strahlende Gewinner – Lothar Tiletschke und Dr. Michael Busch vom Lions Club (v.l.) mit den Turnier-Siegern.

So gingen nach einer Stärkung mit Kaffee und Brötchen am letzten Wochenende 76 Teilnehmer bei bestem Wetter gleichzeitig an den Start, um Spaß zu haben und für eine gute Sache zu golfen. Für die Verpflegung war auch unterwegs mit Kaffee und Kuchen, kulinarischen Leckereien und kühlen Getränken bestens gesorgt.

Gespielt wurde ein „Texas Scramble“. Bei diesem Teamspiel schlagen beide Partner ihre Bälle und man entscheidet sich dann für den vermeintlich besser Liegenden. Von dieser Stelle spielen dann beide weiter.

An der 6. Bahn standen die „Leos“, die Jugendorganisation des Lions Club. Die Spieler konnten hier gegen einen kleinen Wetteinsatz eine Flasche Prosecco gewinnen, wenn es ihnen gelang, den Ball vom Abschlag direkt auf das Grün zu schlagen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten des Clubrestaurants sorgte noch eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen für beste Stimmung.

Die anschließende Siegerehrung begann mit den Sonderwertungen. „Nearist to the Pin“ (Wer den Ball vom Abschlag am nächsten zur Fahne schlägt) gewann bei den Damen Stephanie Kuhlmann und bei den Herren Thorsten Roose. Beim „Longest Drive“ (der längste Abschlag) gewann Monika Stapel bei den Damen und ebenfalls Thorsten Roose bei den Herren.

Mit 78 Schlägen für die gesamte Runde gewannen Andrea-Christiane und Andreas Grothaus die Bruttowertung. Einen Schlag mehr und damit auf dem zweiten Platz benötigten Angelika Roose und Frank Rixe.

In der Netto-Klasse A gewannen Marie-Theres und Dr. Michael Becklas. Zweite wurden Alinna und Kurt Reinhardt und Platz drei belegten Gabriela und Michael Maaß vom Lippischen Golfclub.

In der B-Klasse siegten Bärbel Hesse und Manfred Hüllermann vor Edda und Bernd Seidner und Johanna und Werner Fink.

Verena Schreiber und Eva-Maria Schwarze vom Golfclub Bielefeld konnten sich den ersten Platz in der C-Klasse erspielen. Platz zwei belegten Monika Stapel und Detlef Moldenhauer vor Jutta Mehring und Erich Hippler-Mehring.

Die Initiatoren des Lions Club zeigten sich mit dem gesamten Verlauf des Turnieres mehr als zufrieden. Dr. Michael Busch: „Wir haben hier von allen eine positive Resonanz erfahren und einen tollen Tag erlebt. Das können wir im nächsten Jahr gern hier wiederholen.“ Ca. 8.000,- Euro konnte der Lions Club auf diese spielerische Weise einnehmen. „Im Moment haben wir verschiedene Projekte, die wir unterstützen möchten. Da ist zum einen die Sozialstation Jöllenbeck-Oberlohmannshof sowie lokale Schulen, denen wir bei Gewaltpräventionen und sogenannten „Ich-Stärkungs-Programmen“ finanziell helfen möchten.“ Gern sei der Lions Club auch bereit, neue Projekte anzufassen. „Qualifizierte Vorschläge sind bei uns immer willkommen“, so der Jöllenbecker Orthopäde.

Speak Your Mind

*