1965 kamen die Rolling Stones – Münster im Taumel

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Im August 1965 vermeldete die Jugendzeitschrift Bravo die Sensation, dass die britische Rock-Band “The Rolling Stones” im September erstmals für einige Konzerte nach Deutschland kommen würde. Das Auftaktkonzert sollte am 11. September in Münster stattfinden. Während Eltern vor Ausschreitungen und Krawallen warnten, fieberten viele junge Menschen der Ankunft der Rolling Stones in Deutschland entgegen.

Rolling Stones Münster

Fans der Rolling Stones in der Halle Münsterland am 11. September 1965 – Fotos: Hänscheid

Das erste Konzert in der Halle Münsterland wurde zur Sensation. Der große Ansturm auf die Karten führte dazu, dass die Rolling Stones Münster nachmittags und abends rockten. Vier Vorgruppen stimmten die 5.000 Konzertbesucher musikalisch ein.

The Rolling Stones in der Halle Münsterland am 11. September 1965

The Rolling Stones in der Halle Münsterland am 11. September 1965

Die Auftritte der Rolling Stones dauerten jeweils nur 20 Minuten und umfassten acht Musikstücke. Zugaben gab die Band keine. Trotz des kurzen Auftritts der Musiker entfesselte ihr Besuch in der Halle Münsterland große Begeisterungsstürme. Erfolgsstücke wie “Satisfaction” oder Mick Jaggers ausgefallene Bühnenperformance rissen sämtliche Konzertbesucher von ihren Stühlen.

Rolling Stones Münster: Mick Jagger

Mick Jagger

Der Pressefotograf Willi Hänscheid und sein Sohn Wolfgang konnten sich frei auf der Bühne bewegen und fotografierten den Auftritt der Rolling Stones aus nächster Nähe. So entstanden viele eindrucksvolle Porträts der fünf jungen Briten.

Neben der Atmosphäre während des Konzerts und der Begeisterung der Fans hat Hänscheid auch die Nervosität der Ordnungshüter mit seiner Kamera eingefangen. Da man Ausschreitungen befürchtete, forderten die Geschäftsleitung der Halle Münsterland und die hiesige Polizei nicht nur deutsche Polizisten, sondern auch holländische und britische Militärpolizei sowie deutsche Feldjäger an. Das Konzert in der Halle Münsterland verlief jedoch weitgehend friedlich, anders als wenige Tage später in Berlin. Dort wurde die Waldbühne völlig zerstört.

Präsentiert werden über achtzig Aufnahmen von Willi Hänscheid und seinem Sohn, die die beiden Auftritte der damals schon legendären Rockband zeigen. Einige neue Dokumente sowie Fotos aus Privatbesitz ergänzen die Ausstellung und werfen erstmals einen Blick hinter die Bühne in den Backstagebereich der Band. Für echte “Stones”-Fans bietet die Ausstellung außerdem sowohl eine Hörstation mit den acht Konzertsongs, als auch Filmausschnitte der beiden Auftritte der Band in Münster. Die Ausstellung “The Rolling Stones – Das erste Deutschland-Konzert am 11. September 1965 in Münster” wird vom 19. Juni 2015 bis zum 13. September 2015 im Stadtmuseum Münster gezeigt.

Speak Your Mind

*