Münster Jazz: Jammen im Januar

Münster Jazz – Vom 9. bis 11. Januar 2015 findet das Internationale Jazzfestival Münster im 36. Festivaljahr zum 25. Mal statt. Es hat Münster in den vergangenen zehn Jahren ins Zentrum der europäischen Szene für zeitgenössischen Jazz gerückt.

Münster Jazz

LÄngst hat sich das Internationale Jazzfestival Münster in der obersten Liga der Jazzveranstaltungen etabliert – Fotos: Internationales Jazzfestival Münster

Unter der künstlerischen Leitung von Fritz Schmücker bekam das Festival sein charakteristisches Profil, kehrte sich ab von den großen amerikanischen Mega-Stars und konzentrierte sich auf Größen und Newcomer des Jazz aus Europa. Damit steht das Festival in gleicher Tradition wie die Festivals in Saalfelden (AT), Le Mans (F), Bath (GB) oder Berlin (D).

Münster Jazz

Die Veranstaltungen finden im Stadttheater Münster statt

Das Publikum nahm die vergangenen Festivals begeistert auf. Die Städtischen Bühnen, mit ihrem architektonisch reizvollen und vielfach prämierten Bau aus den 50er Jahren verkehrsgünstig im Stadtzentrum an der Neubrückenstraße gelegen und seit 1997 Spielort, waren seit 1999 kontinuierlich ausverkauft, die Presse überschwänglich und auch die Musiker schwärmten von der Festivalstimmung in der westfälischen Metropole.

Im 36. Jahr seit der Gründung erweist Festival-Leiter Fritz Schmücker der Erstausgabe 1979 seine Reverenz: Mit Jasper van’t Hof steht ein Musiker des ersten Festivals mit einer Premiere im Programm.

Gut die Hälfte aller Konzerte auf dem Jazz-Festival in Münster – mit Musikerinnen und Musikern aus 15 Ländern –  sind Deutschland-Premieren. Doch noch interessanter ist der programmatische Mix: „Rising Stars“ der jungen Generation (Elin Larsson, Nikolas Anadolis, Laura Jurd …) geben ihre Musik zum Besten, ebenso wie gestandene „Jazz-Heroen“ (Louis Moholo, Keith Tippett, Jasper van’t Hof …), musikalische Überflieger wie derzeit Marius Neset oder Céline Bonacina und Musiker, die hier Festivalgeschichte schrieben wie Pino Minafra. Aktueller Jazz in seiner ästhetischen Vielfalt und seinem musikalischen Reichtum prägt wie seit Jahrzehnten auch das diesjährige Münster-Programm.

www.stadt-muenster.de

www.jazzfestival-muenster.de

Speak Your Mind

*