Herford: Marta philharmonisch

Westfalen – Nach dem stimmungsvollen Auftakt mit dem Schlagzeugensemble (im vergangenen November) und der zweiten Matinee mit dem Blechbläserensemble (“BRASS ce soir” im März) sind wieder Musik und Kunst im Marta zu erleben: Den Besuchern wird jeweils ein Konzert im Marta Forum mit anschließendem Besuch der aktuellen Ausstellung geboten – eine Veranstaltungsreihe in Kooperation von der Nordwestdeutschen Philharmonie und Marta Herford.

Am 28. September spielt das Man Ray-Quartett. - Foto: Marta Herford

Am 28. September spielt das Man Ray-Quartett. – Foto: Marta Herford

Am letzten Sonntag im September spielt das MAN RAY Quartett der Nordwestdeutschen Philharmonie – Johannes Heckmair (Flöte), Ekaterina Kushvid-Heckmair (Violine), Friedrich Luchterhandt (Viola) und Irina Luchterhandt (Violoncello) sowie Helene Schütz (Harfe) als Gast – Werke von Mozart, Debussy, Ravel und Piazzolla.

Die Konzertreihe im Marta wird zusammen mit der eranstaltungsreihe in Kooperation von der Nordwestdeutschen Philharmonie angeboten. - Foto: Marta Herford

Die Konzertreihe im Marta wird zusammen mit der eranstaltungsreihe in Kooperation von der Nordwestdeutschen Philharmonie angeboten. – Foto: Marta Herford

Das MAN RAY Quartett wurde im Jahr 2002 von Mitgliedern der NWD um deren Solo-Flötisten Johannes Heckmair herum gegründet. Es ist nach dem Amerikaner Man Ray benannt, impulsgebender Künstler für die (New Yorker) dadaistische Bewegung, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Fotografie und Film revolutionierte. Die Musiker des MAN RAY Quartetts stehen durch ihre unterschiedliche Herkunft für die Verbindung zweier wesentlicher Musiktraditionen.

Ekaterina Kushvid-Heckmair und Irina Luchterhandt entstammen der berühmten „russischen Schule“, Johannes Heckmair und Friedrich Luchterhandt kommen aus der deutschen Musiktradition. Als MAN RAY Quartett debütierten sie im Sommer 2003 sehr erfolgreich in Deutschland und Italien und waren seither regelmäßig zu Gast auf den Konzertpodien der Region und darüber hinaus.

Anschließend steht der Besuch der Ausstellung “Freundliche Übernahme – Künstler zeigen ihre Sammlung”  (in den Gehry-Galerien) auf dem Programm, in der die Veranstaltungsgäste halbstündige Kurzführungen wahrnehmen können.

Ticket (Konzert, Ausstellungseintritt und Kurzführung): 20 Euro, 10 Euro ermäßigt, 15 Euro für Mitglieder der Freundeskreise des Marta Herford und der Nordwestdeutschen Philharmonie

Marta Herford / Goebenstraße 2-10 / Herford
Telefon 05221-9944300
www.marta-herford.de
 
Nordwestdeutschen Philharmonie/  Stiftbergstr. 2 / Herford
Telelefon 5221-98380

Speak Your Mind

*