35.000 Besucher zur Neueröffnung

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster erlebte am vergangenen Wochenende einen Besucher-Ansturm. Gut 35.000 Menschen besichtigten die neue „Schatzkammer Westfalens“, die nach fünfjähriger Umbauzeit am Freitag erstmals ihre Türen öffnete.

Das Interesse war riesengroß: Am vergangenen Wochenende wurde das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur eröffnet. - Fotto: Stadt Münster

Das Interesse war riesengroß: Am vergangenen Wochenende wurde das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur eröffnet. – Fotto: Stadt Münster

“Uns schlug eine Welle der Begeisterung entgegen”, fasste LWL-Direktor Matthias Löb die Resonanz des Publikums zusammen. Rund 100 feste und freie Mitarbeiter boten am Eröffnungswochenende bis in die Nacht Führungen und Workshops an.

Die erste große Sonderausstellung im LWL-Museum für Kunst und Kultur wird am 8. November 2014 eröffnet. “Das nackte Leben. Von Bacon bis Hockney“ widmet sich der figurativen Malerei in London von 1950 bis 1980.

Nun muss sich das neue Museum im “normalen” Betrieb. ES ist in jeder Hinsicht: Offen! So jedenfalls präsentiert sich das Haus – inhaltlich, konzeptionell und architektonisch. Viele Besucher werden eigens anreisen, um die neugestaltete Ausstellung und die bemerkenswerte Inszenierung der Kunstwerke selber in Augenschein zu nehmen. Soviel steht jetzt schon fest: Das LWL-Museum für Kunst und Kultur wird zu einem neuen Besuchermagneten werden.

LWL-Museum für Kunst und Kultur / Domplatz 10 /48143 Münster
Telefon 0251 – 590701
www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/

Speak Your Mind

*