Sattel-Fest 2014: Aufsteigen und Mitmachen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein geht’s in diesem Jahr am 20. Juli zwischen 9 und 18 Uhr auf der Strecke zwischen Hamm und Soest wieder rund: Tausende von Radlern werden sich dann nämlich wieder unter dem Motto „Freie Fahrt zwischen Hamm und Soest“ in den Sattel schwingen, um die schöne Landschaft, Natur pur und eine nur für Fahrräder freigegebene Strecke – dank fehlender Autos im wahrsten Sinne des Wortes – „ruhig“ zu genießen.

Ein großer Spass verspricht bei tollem Wetter das Event Sattel-Fest 2014 zu werden. - Foto: Andreas Rother

Ein großer Spass verspricht bei tollem Wetter das Event Sattel-Fest 2014 zu werden. – Foto: Andreas Rother

Die Veranstaltung findet im Jahr 2014 bereits zum neunten Mal statt und ist das größte Fahrrad-Event seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Dass es garantiert wieder nicht nur eine runde, sondern auch eine ausgesprochen bunte Angelegenheit wird, dafür werden erneut die vielen Dorfgemeinschaften sorgen, die mit außergewöhnlichem Engagement die rund 40 Kilometer lange Route mit phantasievollen Aktionen und leckeren Pausenstationen säumen und damit maßgeblich zum besonderen Flair der Veranstaltung beitragen. Man sieht sich: spätestens beim 9. Sattel-Fest am 20. Juli.

Am Sonntag geht es auf den Sattel...

Am Sonntag geht es auf den Sattel…

Bitte beachten Sie folgende Informationen für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung: Tragen Sie bitte einen Helm und fahren Sie mit einem verkehrssicheren Rad. Vermeiden Sie unnötiges Überholen. Der Abstand zwischen den Fahrrädern sollte mindestens eine Radlänge betragen. Vor dem Anhalten sollte durch Heben der rechten Hand ein Zeichen gegeben werden, um Auffahrunfälle zu verhindern. Bei einem Halt in einer Fahrradgruppe bitte anderen Teilnehmern nicht den Weg blockieren, sondern immer abseits der Fahrstrecke stehenbleiben.

Die Strecke ist gut vorbereitet - Foto: Andreas Rother/Sattel-Fest 2014

Die Strecke ist gut vorbereitet – Foto: Andreas Rother/Sattel-Fest 2014

Da zeitweise viele Fahrradfahrer unterwegs sind, stets auf den Gegenverkehr achten und rechts fahren. Es versteht sich von selbst, dass insbesondere gegenüber Fußgängern, Inlinern, Skatern, anderen Radfahrern, Behinderten und Kindern Rücksichtnahme erwartet wird.

Es gelten die Vorschriften der StVO und StVZO. Alle Radfahrer nehmen auf eigene Gefahrt am Sattel-Fest teil.

Achtung: Die Strecke wird ab 18 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist der geschützte Verkehrsraum für die Teilnehmer wieder aufgehoben. Soweit vorhanden, sind zur dieser Zeit wieder die bekannten Radwege zu nutzen. Wir wünschen allen Teilnehmern ein sonniges, erlebnisreiches, vergnügliches und pannenfreies Sattel-Fest 2014!

Schirmherr der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

www.sattel-fest.de

Speak Your Mind

*