Bauernmarkt rund um historische Hofanlage

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Für die achte Auflage des Vredener Bauernmarkts hat Dr. Annette Menke vor allem einen Wunsch: „Am 13. Juli muss ganz einfach die Sonne scheinen“, sagt die Leiterin des Hamaland-Museums. „Nachdem der Vredener Bauernmarkt beim letzten Mal im Regen versank, haben es sich Händler, Künstler und Besucher verdient, einen schönen Sonntag im Vredener Stadtpark zu verbringen.“ Zum inzwischen achten Mal organisiert das kreiseigene Hamaland-Museum den Markt rund um die historische Hofanlage. Nach der Eröffnung am Sonntag, 13. Juli, um 11 Uhr ist bis 18 Uhr für Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt zum Bauernmarkt und in das Hamaland-Museum ist an diesem Tag frei.

Zum achten Mal organisiert das kreiseigene Hamaland-Museum den Markt rund um die historische Hofanlage.

Zum achten Mal organisiert das kreiseigene Hamaland-Museum den Markt rund um die historische Hofanlage.

Was als kleine Attraktion begann, hat sich inzwischen zu einer zwar noch jungen, aber bereits beliebten Tradition entwickelt: Alle zwei Jahre am zweiten Sonntag im Juli herrscht im Vredener Stadtpark ein buntes Treiben. In diesem Jahr werden den Gästen an den rund 50 Ständen westfälische Spezialitäten und  liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk geboten. Zahlreiche Handwerker und Händler bieten ihre Waren an: Das Angebot reicht von Puppenkleidern und Teddys, Holzspielzeug und Keramik über Leinen und Westfalenstoffe, Bürsten  und Schmuck bis zu Dekorationen im Landhausstil, Skulpturen und Seilen. An weiteren Ständen stehen Gewürze und Honig zum Verkauf.

Zahlreiche Handwerker und Händler bieten ihre Waren an

Zahlreiche Handwerker und Händler bieten ihre Waren an

Dr. Annette Menke freut sich, dass einige Gäste aus Deventer für den Bauernmarkt gewonnen werden konnten. Sie präsentieren alte Handwerkskunst und führen ihr Können an den Ständen vor. „Sie stehen auch für Fragen zur Verfügung und werden die Hintergründe ihrer Kunst fachkundig erläutern“, verspricht Dr. Annette Menke. Wer will, kann auch bei der traditionellen Herstellung von Holzschuhen, Besen und Körben zuschauen.

Auch die Biologische Station aus Zwillbrock und die Vredener Imker und Rassegeflügelzüchter werden über ihre Arbeit informieren. Zudem finden Lyrik und Kunst ihren Platz in dem riesigen Angebot. Alte landwirtschaftliche Geräte und Traktoren laden ein, in Erinnerungen an frühere Zeiten zu schwelgen.

Die Gastronomie serviert münsterländische Spezialitäten. Im Tennencafé gibt es frisches Brot. Für Unterhaltung sorgt außerdem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Gesang. „Es gibt also viel zu sehen, zu lernen, zu bestaunen, zu probieren und zu genießen“, wirbt Dr. Annette Menke für einen Besuch des Bauernmarktes.

Auch ein Gang durch das Hamaland-Museum ist an diesem Sonntag möglich. Dort lädt die Sonderaussstellung „Eisenbahn trifft Puppenhaus“ dazu ein, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Ausgestellt wird Spielzeug aus der Sammlung des Museums.

Hamaland-Museum / Butenwall 4 / 48691 Vreden
Telefon 02564 – 39180
www.hamaland-museum.de

Speak Your Mind

*