Polopicknick: Es „Wintert“ bald in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das wird kein Picknick, sondern sportliches Rock ‘n Roll: Beim Polopicknick (26. und 27. Juli, Hugerlandshofweg) haben sich bereits jetzt einige namhafte Top-Spieler angemeldet – darunter auch Thomas Winter, der seit Jahren das höchste Handicap aller deutschen Spieler hat. In Münster trifft er unter anderem auf Eva Brühl, die beste Spielerin Deutschlands. Aber Winter kommt nicht nur wegen des sportlichen Events: Ihn reizen vor allem der gemeinnützige Zweck hinter dem Polopicknick – und selbstverständlich die legendären Polopicknick-Partys.

Beim diesjährigen Polopicknick will Winter ganz oben angreifen - Foto: Polopicknick

Beim diesjährigen Polopicknick will Winter ganz oben angreifen – Foto: Polopicknick

Er reitet quasi von Geburt an und spielt Polo seit er fünf Jahre alt ist.Seine Erfolge und Renommees sind kaum in einer kurzen Pressemitteilung aufzulisten: Vize-Europameister, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, „inoffizieller“ Nationaltrainer, Weltmeister im Elefantenpolo: Thomas Winter vom Hamburger Pologestüt Hamburg-Osdorf ist bereits seit vielen Jahren der einzige deutsche Spieler mit einem Handicap von über +4. Unangefochten gilt er daher als der beste Polospieler Deutschlands.

Beim diesjährigen Polopicknick will Winter ganz oben angreifen: „Das Ziel ist natürlich der Sieg“, so der Polospieler selbstbewusst. „Wir haben es zwar mit einer internationalen Auswahl an Spitzen-Polospielern zu tun, aber der Anspruch darf nicht niedriger sein. Das Polopicknick ist eines der schönsten und wichtigsten Turniere Deutschlands – das ist eine ganz besondere Motivation, zumal es in den vergangenen Jahren extrem hohe Besucherzahlen gegeben hat. Da will jeder gewinnen.“

Top-Spieler haben sich angemeldet – darunter auch Thomas Winter - Foto: Polopicknick

Top-Spieler haben sich angemeldet – darunter auch Thomas Winter – Foto: Polopicknick

Auf dem Hugerlandshofweg könnte es also dieses Jahr zu einem Kampf der Giganten kommen. Denn auch Eva Brühl, beste deutsche Spielerin, wird sich wieder die Ehre geben. Das Aufeinandertreffen kommentiert Winter so: „Eva ist eine Top-Sportlerin: Kraftvoll, mutig – mit jeder Menge Spielintelligenz und technischer Finesse. Sollten wir auf Ihr Team treffen, müssen wir von Anfang an einhundert Prozent geben.“

Winter ist in Tansania geboren, wo er reiten gelernt hat. Bereits mit fünf Jahren hat sein Vater ihn ans Polospielen gebracht – und damit den Grundstein für die sportliche Karriere des Ausnahmespielers gelegt. Es folgten Turniersiege in der ganzen Welt – und auch die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft. Seinen nominell größten Erfolg erlange Winter Ende der 90er Jahre in Antwerpen, als er mit Deutschland Vize-Europameister wurde.

Für Winter sind die Spiele unter der deutschen Fahne eine ganz besondere Ehre. Er glaubt, dass Polo in der Bundesrepublik zunehmend im Kommen ist: „Wir haben in Deutschland sehr gutes Potenzial: Talentierte, hungrige Nachwuchsspieler, die das Niveau in den kommenden Jahren deutlich steigern werden.“ Zudem werde in Deutschland zunehmend auf ein schönes, klassisch-argentinisches Spiel gesetzt: Schnelle, offene, direkte Spielzüge – keine taktischen Verschachtelungen, sondern schnörkellos in Richtung gegnerisches Tor. „Das ist gut fürs Spiel und für die Zuschauer. Ich denke, in einigen Jahren werden die Deutschen im internationalen Wettbewerb ganz oben mitspielen.“

Die Entscheidung, beim Polopicknick teilzunehmen, lag für Winter auf der Hand: Gute Organisation, starker Wettbewerb, Top-Poloplätze, die mit höchsten Besucherzahlen von Poloturnieren in ganz Deutschland und legendäre Partys. Aber insbesondere der caritative Gedanke hinter dem Polopicknick ist für Winter etwas ganz besonderes.

„In der Regel stehen hinter Poloturnieren wirtschaftliche Aspekte. Beim Polopicknick ist das anders. Der Gedanke, für einen gemeinnützigen Zweck zu spielen, ehrt mich“, so Winter ungewöhnlich ernst. „Ich denke, allein die Tatsache, dass wir keine Startgelder, sondern Spenden zahlen, beeinflusst alle Spieler. Wir sehen das Polopicknick als familiäres Zusammenkommen für eine gute Sache. Aber schenken werden wir uns auf dem Platz nichts.“

Polopicknick Karte ab 8,00 Euro pro Person/Tag

Polopicknick / Hugerlandshofweg 70 / 48155 Münster
Telefon 0251 – 49098-80
www.polopicknick.de

 

Speak Your Mind

*